Video: © katholisch.de
Video   03:15

Wie kann ich beten? Glaube. Leben.

Das Gebet ist wohl die direkteste Form, mit Gott Kontakt aufzunehmen. Aber wie soll das Beten gelingen, wenn doch selbst die Jünger Jesus baten "Herr, lehre uns beten"? Christian Olding gibt Tipps.

Das Gebet ist ein fester Bestandteil des Glaubens und ein direkter Kontakt zu Gott. Es ermöglicht den Gläubigen, Zeit mit Gott zu verbringen und ihre Sorgen und Nöte mit ihm zu teilen. Leider ist es für viele Menschen nicht einfach, dieses intime Gepräch mit Gott zu führen. Da aber selbst die Jünger ihre Schwierigkeiten mit dem Gebet hatten, dürfen wir uns nicht entmutigen lassen. Das Gebet bedarf Ruhe und Übung, so Kaplan Christian Olding.

Im neuen Video-Format  "Glaube.Leben."  beantwortet Christian Olding Fragen, die sich jeder irgendwann mal stellt. Die neue katholisch.de-Serie will Orientierung für das eigene Leben mit dem Glauben geben. Aus seiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus, nimmt der Kaplan den Zuschauer an die Hand. Dabei bedient er sich in gewohnter Manier klarer Worte und Bilder. Jeden zweiten Dienstag erscheint eine neue Folge auf katholisch.de und in unserem Youtube-Kanal.