Vatikan: Papst ist krebsfrei
Papst Leo XIV. ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie. Das teilten seine Ärzte, Luigi Carbone und Stefano Margaritora, am Mittwochabend auf Basis der endgültigen histologischen Befunde nach seiner Tumor-Operation vom 13. Oktober mit. Die Ergebnisse bestätigten, dass es sich um ein sogenanntes Lungen-Adenokarzinom handelte, doch sei die Erkrankung lokal begrenzt gewesen.
Eine anschließende onkologische Beurteilung ergab, dass keine weitere Therapie erforderlich ist, wie der Vatikan mitteilte. Die Ergebnisse beruhten auch auf molekularbiologischen Untersuchungen des Materials, das dem Papst bei dem chirurgischen Eingriff am vergangenen Dienstag in der römischen Gemelli-Klinik entnommen wurde.
Dabei wurde dem 71-Jährigen der untere rechte Lungenlappen entfernt, in dem sich der bösartige Tumor befand. Seinen nächsten größeren Terminen am 27. Oktober in Assisi und vor allem seiner Südamerikareise vom 6. bis 17. November nach Uruguay, Argentinien und Peru dürfte damit aus medizinischer Sicht nichts mehr im Wege stehen.