Player wird geladen ...

Religionsunterricht?! Klartext.

Religionsunterricht ist doch von vorgestern! Die wichtigsten Werte lassen sich auch in einem Ethikunterricht vermitteln, oder nicht? Kaplan Christian Olding erklärt, was er von der Diskussion hält.

An den Schulen gibt es bereits den überkonfessionellen Ethikunterricht und das Fach Philosophie. Wofür soll also der Religionsunterricht noch gut sein? Man kann doch niemanden zum Glauben zwingen. Doch der Religionsunterricht hat noch mehr zu bieten, sagt Christian Olding. Sein Appell ist eindeutig.

Im Video-Format von katholisch.de wird Klartext gesprochen, statt um den heißen Brei herumgeredet. Kaplan Christian Olding aus dem Bistum Münster kommentiert ab jetzt alle zwei Wochen dienstags auf katholisch.de aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. Olding macht dabei auch vor heiklen Themen nicht Halt. "Nur zu Weihnachten in den Gottesdienst?", "Christen und die Willkommenskultur?" oder "Die Rolle der Frau in der Kirche?" Mit "Klartext" gibt es neben dem "Standpunkt" ein weiteres starkes Meinungsformat auf katholisch.de.

katholisch.de

Kirchlicher Datenschutz?! Klartext.

Kirchlicher Datenschutz?! Klartext.

Whatsapp ist auch aus der Kirche kaum noch wegzudenken. Der Messenger ist das gängige Kommunikationsmittel in vielen Ordinariaten, Pfarreien und Verbänden. Leider widerspricht er dem neuen Datenschutzgesetz. Was nun?

  Video ansehen

Ökumenisches Mahl? Klartext.

Ökumenisches Mahl? Klartext.

"Katholiken und Protestanten glauben an dieselbe Taufe, an denselben Christus und wir haben denselben Auftrag", erklärt Christian Olding in der neuen Folge Klartext. Wie aber steht es um das gemeinsame Abendmahl?

  Video ansehen

Kinderlärm im Gottesdienst? Klartext.

Kinderlärm im Gottesdienst? Klartext.

Es gibt kaum etwas Schöneres als ein Kinderlachen. Aber manchmal machen Kinder auch Lärm und das mitten in der heiligen Messe. Ein heikles Thema, findet Kaplan Christian Olding - und spricht Klartext.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018