Woelki gratuliert Kölner Kult-Band "Bläck Fööss" zum 50. Geburtstag
Kardinal Rainer Maria Woelki hat der Kölner Mundart-Band "Bläck Fööss" zu ihrem 50-jährigen Jubiläum gratuliert. "Liebe Fööss, ganz herzliche Glückwünsche zu eurem runden Geburtstag", sagte der Kölner Erzbischof in einer Video-Grußbotschaft, die das Internetportal domradio.de am Samstag veröffentlichte. Mit ihrer "wunderbaren Musik" und ihren "herzerfrischenden kölschen Texten" habe die Musikgruppe in den vergangenen 50 Jahren "unser Leben wirklich bereichert". "Ihr habt uns so viel Freude gemacht und noch mehr Liebe und viel, viel Gefühl geschenkt. Herzlichen Dank dafür", so Woelki.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Der Kardinal trank ein Glas Kölsch auf das Wohl der "Bläck Fööss" und wünschte ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. In Anspielung auf zwei bekannte Lieder der Band sagte Woelki: "Mer losse d'r Dom hier in Kölle und trinken gerne einen mit."
Die "Bläck Fööss" (Kölsch für nackte Füße) sind eine der erfolgreichsten Kölner Mundart-Musikgruppen und besonders wegen ihrer Auftritte im Karneval auch überregional bekannt. Die Band wurde 1970 gegründet und spielte seither in wechselnden Besetzungen. Kardinal Woelki ist gebürtiger Kölner und hat sich bereits mehrfach als Karnevals-Fan geoutet. (mal)
