Themen

Was bewegt die katholische Kirche? Mit den katholisch.de-Themenfeeds bleiben Sie immer auf dem Laufenden zu allen aktuellen Themen, Aktionen und Debatten!

Unsere RSS-Feeds

Aktuelle Artikel
– alle Artikel unserer tagesaktuellen Berichterstattung

Standpunkt
– unsere tägliche Kommentar-Rubrik

– Videos von katholisch.de und unseren Kooperationspartnern

Themenseiten
– jede einzelne Themenseite gibt es auch als RSS-Feed. Dieser ist einfach zu beziehen, indem in der URL der jeweiligen Themenseite am Ende „.rss“ angeführt wird.
Bsp.: katholisch.de/thema/616-papstreisen.rss

Was ist RSS?

Mit RSS (engl. ursprünglich Rich Site Summary, später Really Simple Syndication) können Sie automatisch Neuigkeiten von unserer Seite abrufen. Sie müssen also nicht gezielt katholisch.de aufsuchen, um über neue Artikel informiert zu werden. Es genügt, den sogenannten "Feed" mit Hilfe eines RSS-Readers zu abonnieren. Dieser lädt dann im Hintergrund die Überschriften und Sie entscheiden selbst, ob Sie die vollständigen Informationen ansehen möchten. Bei manchen Browsern und Mailprogrammen (z. B. Outlook und Thunderbird) sind sie schon eingebaut. Weitere RSS-Reader finden Sie im Netz.

Nutzungsrechte

Sie dürfen die zur Verfügung gestellten Inhalte nutzen, um sich über aktuelle Inhalte von katholisch.de zu informieren. Eine automatische Wiederveröffentlichung, z.B. in Form eines Newstickers, ist nur nach Absprache mit katholisch.de zulässig.

Weltweiter synodaler Prozess

Papst Franziskus hat 2021 die gesamte katholische Kirche auf einen weltweiten synodalen Prozess geschickt. In mehreren Stufen von den Pfarreien über die Diözesen und die Bischofskonferenzen bis zum Vatikan sollten die Gläubigen und ihre Bischöfe beraten, welche Reformen die Kirche braucht. Bei der Bischofssynode "Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission" beraten in zwei Sitzungen im Herbst 2023 und im Herbst 2024 die Bischöfe, Kleriker, Ordensleute und Laien über die Eingaben des Prozesses. Bei dieser Synode dürfen zum ersten Mal auch Frauen abstimmen.
Organspende

Die Versuche, Organe oder Gewebe zu transplantieren, gehen bis in das 17. Jahrhundert zurück. Weltweite Erfolge stellten sich jedoch erst ab 1954 ein, als in den USA eine Niere transplantiert wurde. Seitdem ist die medizinische Technik immer besser, ausgefeilter und präziser geworden. Daher verlaufen Organtransplantationen heutzutage meistens ohne größere Komplikationen. Doch finden sich kaum Spender und der Bedarf an Organspenden ist hoch. In dieser Themenseite sammelt katholisch.de alle Informationen zum Thema "Organspende".