Wie die "Osterpflicht" erfüllt und umgangen wurde: Der Beichtzettel

Artikel

für mehr Inhalte nach links wischen!

Info

Glaube

Ostermontag

Und wieder ist er mitten unter uns: "Wo zwei oder drei versammelt sind", werde er unter ihnen sein, hatte er ihnen für die Restzeit dieser Welt versprochen. Er bricht ihnen das Brot und gibt ihnen den Platz am Tisch Gottes. Er begleitet die beiden verlassenen Wanderer und ist nicht erkennbar. Indem die beiden aber den Unbekannten einladen: Bleibe bei uns, Herr!, sind sie plötzlich die Eingeladenen. Indem sie bereit sind, einem Unbekannten Brot und Wein zu reichen und an ihrem Tisch Rast zu verschaffen, ist in ihrem Brot und Wein plötzlich Christus selbst und sie finden selbst an seinem Tisch Rast.

Zum Kalenderblatt

für mehr Inhalte nach links wischen!

Themen

Video