Videos

Bewegendes im Bewegtbild – Stöbern Sie im großen Videosortiment von Katholische Kirche in Deutschland: Von Videos der Redaktion, über Produktionen der Orden, Bistümer und Hilfswerke, bis zu den Videoformaten der Katholischen Fernseharbeit ist alles dabei! Die unterschiedlichen Videoinhalte haben wir für Sie in Serien zusammengefasst.

Videos per RSS-Feed:

Videos
– Videos von katholisch.de und unseren Kooperationspartnern

Was ist RSS?

Mit RSS (engl. ursprünglich Rich Site Summary, später Really Simple Syndication) können Sie automatisch Neuigkeiten von unserer Seite abrufen. Sie müssen also nicht gezielt katholisch.de aufsuchen, um über neue Artikel informiert zu werden. Es genügt, den sogenannten "Feed" mit Hilfe eines RSS-Readers zu abonnieren. Dieser lädt dann im Hintergrund die Überschriften und Sie entscheiden selbst, ob Sie die vollständigen Informationen ansehen möchten. Bei manchen Browsern und Mailprogrammen (z. B. Outlook und Thunderbird) sind sie schon eingebaut. Weitere RSS-Reader finden Sie im Netz.

Nutzungsrechte

Sie dürfen die zur Verfügung gestellten Inhalte nutzen, um sich über aktuelle Inhalte von katholisch.de zu informieren. Eine automatische Wiederververöffentlichung, z.B. in Form eines Newstickers, ist nur nach Absprache mit katholisch.de zulässig.

Videoserie 12 Folgen
Eine Frage des Glaubens: Auferstehung

Eine Frage des Glaubens

"Eine Frage des Glaubens": Mit dieser Video Reihe möchten wir Ihnen helfen, den Glauben wieder in den Alltag zu integrieren und ihn als echte Hilfe zu nutzen. Pastor Christian Olding benatwortet Userfragen und zeigt auf, wie der Glaube bei alltäglichen Problemen unterstützen kann. Wie Sie uns helfen können? Senden Sie uns Ihre konkreten Themen. Ihre Ängste. Ihre Sorgen. Und wir zeigen Ihnen, was der Glaube zu sagen und zu bieten hat. Egal, ob Ihre Frage historisch, exegetisch oder spirituell ist - wir stehen Ihnen zur Seite. Keine Frage ist zu einfach oder zu komplex! Schreiben Sie uns einfach direkt an socialmedia@katholisch.de und wir leiten sie sofort an Pastor Olding weiter. Lassen Sie uns gemeinsam das Wissen über unseren Glauben vertiefen und wieder zu einer echten Hilfe im Alltag machen.
Videoserie 17 Folgen
Was bedeutet Ostern? – Die Frage nach dem lieben Gott

Die Frage nach dem lieben Gott

Wie ist das mit dem lieben Gott? Wie sieht er aus? Wo wohnt er? Und glaubst du, dass du einen Schutzengel hast? Der evangelische Pfarrer Gerd Decke unterhält sich mit Kindern über ihre religiösen Vorstellungen. Die Antworten zu Themen wie Himmel, Hölle, Fegefeuer oder Schuld und Vergebung laden zum schmunzeln, aber auch zum Nachdenken über die eigenen Vorstellungen ein. Die Produktion "Die Frage nach dem lieben Gott" wurde aus dem Nachlass von Pfarrer Dietmar Heeg finanziert. Dietmar Heeg war Medienpfarrer und in dieser Eigenschaft zuständig für die Sender der RTL Mediengruppe. Der Geistliche berichtete unter anderem live von der Papst-Wahl aus Rom.
Videoserie 76 Folgen
Wer ist mein Freund? Glaube.Leben.

Glaube.Leben.

In "Glaube.Leben." beantwortet Pastor Christian Olding Fragen, die sich viele von uns irgendwann stellen. Wie geht man zum Beispiel mit Schuld um? Wie mit Trauer oder Zweifeln? Aus seiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus, nimmt Christian Olding den Zuschauer an die Hand und gibt Antworten zu Liebe, Burnout und dem Sinn des Lebens. Bei uns bekommen Sie nicht nur einen Einblick in das Leben des Pastors, sondern auch wertvolle Tipps und Inspirationen für den eigenen Alltag.
Videoserie 9 Folgen
Berufen - Religionslehrerin Eva-Maria Oettinger

Berufe in der Kirche

Wer getauft und gefirmt ist, ist eingeladen, dem Beispiel Jesu zu folgen und Gott und den Menschen zu dienen. Manche erkennen ihre Berufung darin, ihre Talente auch in einen Beruf in der Kirche einzubringen, etwa als Priester oder Diakon, als Pastoralreferentin oder Gemeindereferent oder als Kirchenmusikerin. Wer sich zu einem Leben in einer Ordensgemeinschaft berufen fühlt, folgt dem Vorbild Jesu ebenso. Die Videoserie „Berufe in der Kirche“ stellt kirchliche Berufe und Berufungen vor.
Videoserie 10 Folgen
"... und es hat Klick gemacht": Soziale Netzwerke

"... und es hat Klick gemacht"

Wenn Kinder zu lange am Computer sitzen, ist das ungesund. Genauso wie zu viel fernsehen oder zu lange im Internet surfen. Das neue Videoformat "Medienzeit" mit Medienexperten Professor Andreas Büsch aus Mainz soll bei Fragen rund um den Medienkonsum weiterhelfen. Egal ob es um Fragen zu Computerspielen Jugendmedienschutz oder Mobbing im Internet geht, Professor Büsch weiß immer eine Antwort. Für alle Erziehenden und die, die es noch werden wollen.