Franziskus über Roten Faden zum Verständnis seiner Amtszeit

Papst im Interview: Kirche bewegt sich immer vorwärts

Veröffentlicht am 02.03.2023 um 09:31 Uhr – Lesedauer:

Antwerpen/Rom ‐ Kurz vor dem zehnten Jahrestag seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt ist ein neues Interview mit Papst Franziskus erschienen. Darin erklärt er unter anderem, was der Rote Faden zum Verständnis seiner Amtszeit ist.

Papst Franziskus sieht im Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) und dessen Aufbrüchen einen Roten Faden zum Verständnis seiner eigenen Amtszeit. "Das Konzil war eines jener Dinge, die Gott in der Geschichte durch heilige Menschen vollbringt", sagte der Papst in einem Interview für die belgischen christlichen Wochenzeitungen "Tertio" und "Dimanche".

Die Kirche bewege sich immer vorwärts. "Das Konzil hat die Tür zu einer größeren Reife geöffnet, die besser mit den Zeichen der Zeit übereinstimmt", so der Papst laut "Vatican News" (Mittwoch). Das Gespräch wurde demnach bereits Mitte Dezember geführt und kurz vor dem zehnten Jahrestag seiner Wahl nun veröffentlicht.

Auch das von ihm forcierte Thema Synodalität, also der innerkirchliche Beratungsprozess, führte Franziskus auf die Konzilszeit zurück. So sei der "Konzilspapst" Paul VI. (1963-1978) beeindruckt gewesen, dass die katholischen Ostkirchen ihre synodale Dimension bewahrt hatten. "Er kündigte daher die Einrichtung des Sekretariats der Bischofssynode an, um die Synodalität in der Kirche wieder zu fördern", erklärte Franziskus.

"Reifung" durch Amazonien-Synode

Bei der Amazonien-Synode im Oktober 2019 habe es eine "Reifung" in diesem Sinne gegeben, führte der Papst aus: "Und jetzt sind wir hier und müssen vorwärtsgehen." Das geschehe durch den aktuellen weltweiten synodalen Prozess. "Die beiden Synoden zur Synodalität werden uns helfen, die Bedeutung und die Methode der Entscheidungsfindung in der Kirche zu klären", sagte Franziskus mit Blick auf die für Herbst 2023 und 2024 geplanten Versammlungen der Synode in Rom.

Zur Rolle der Kirche in der Gesellschaft erklärt der Papst, dass Gebet und Gottesdienst nicht bedeuteten, sich in die Sakristei zurückzuziehen. "Eine Kirche, die nicht Eucharistie feiert, ist keine Kirche. Aber eine Kirche, die sich in der Sakristei versteckt, ist es auch nicht", so Franziskus: "Die Feier der Eucharistie hat Konsequenzen."

Franziskus (86) begeht am 13. März den zehnten Jahrestag seiner Wahl zum Papst. Als 266. Bischof von Rom folgte er auf den deutschen Benedikt XVI. Der Argentinier Franziskus ist der erste gebürtige Nichteuropäer im Papstamt seit dem 8. Jahrhundert. Zudem ist er der erste Papst, der dem Jesuiten-Orden angehört. (tmg/KNA)