KITA und Schule - Rhythmus im Blut

Vor Ort



05h 00 min
Bild: ©

Das Verinnerlichen von Rhythmus beginnt im eigenen Körper. Mit Händen und Füßen begleiten wir unsere Stimme und lernen die einfachen Grundbegriffe der Bodypercussion kennen. So wird unser Körper zu einem Instrument, das uns jeder Zeit zur Verfügung steht. Erweitert werden die Rhythmusideen auf Instrumenten wie Trommeln, Eggshakern und Klanghölzern. Ein großes Augenmerk legen wir außerdem auf das Spielen mit Boomwhackern. Diese in den USA entwickelten „Rhythmus-Röhren“ machen Spaß und bieten viele kurzweilige Spielideen für eine Gruppe. Inhalt Einfache Bodypercussion kennenlernen Klatschspiele erarbeiten Körpersprache, die Spaß macht Rhythmische Echospiele nach Kodaly Rhythmische Motive nutzen Boomwhacker-Kunde und Spiele Prinzip der Audiation nach Gordon Ihr NutzenI n der praktischen Arbeit bekommen Sie viele Ideen und Anregungen an die Hand, wie man mit Kindern in Vor- und Grundschule in die rhythmische Arbeit einsteigen kann. Das erlernte Repertoire soll Ihnen die Möglichkeit geben, auch in langweiligen Momenten eine passende Idee zu Tage zu fördern, um die Kinder in ihrer rhythmischer Entwicklung zu unterstützen.

Veranstalter None

Veranstaltungsort

Erzbistum München und Freising
Adolf-Kolping-Straße 1
80336 München