Video: © katholisch.de
Video   00:01:16

Schweizer Edition: Was ist die Messe?

In der Messfeier wird daran erinnert, was vor 2000 Jahren geschah: das letzte Abendmahl. Jesus verteilte damals Brot und Wein. Der Beitrag von "Katholisch für Anfänger" erklärt, was genau Katholiken in einer Messe feiern.

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um die Exerzitien.

Weit mehr als 700 000 Menschen feiern regelmäßig Gottesdienst. In der Messfeier wird daran erinnert, was vor 2000 Jahren geschah: das letzte Abendmahl. Jesus verteilte damals Brot und Wein und sagte: "Das ist mein Leib, mein Blut." Man glaubt, dass Jesus in Wein und Brot auch heute noch unter uns sei.