Video: © missio
Video   00:03:52

Kurz erklärt: Das Verhältnis von Religion und Gewalt

Die Kernbotschaften vieler Religionen sind Frieden und Gewaltlosigkeit. Dennoch wird im Namen von Religion immer wieder Gewalt ausgeübt. Wie kann es soweit kommen? Der gemeinsame Film von missio und katholisch.de gibt Antworten.

Religion und Gewalt haben ein zwiegespaltenes Verhältnis. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass dies schon immer der Fall war. Doch wie kann es sein, dass im Namen von Religion so viel Gewalt ausgeübt wird, obgleich sich die meisten Religionen zu Friedfertigkeit und Gewaltlosigkeit bekennen? Damit beschäftigt sich der Film. Hintergründe werden beleuchtet und es wird aufgezeigt, was wir selbst heute tun können, um ein friedvolles Miteinander zu fördern. 

"Kurz erklärt: Das Verhältnis von Religion und Gewalt" ist eine Kooperation des Hilfswerks missio und katholisch.de.

Hier geht es zur missio-Themenseite Gewalt und Religion.