Ideen und Texte für die Taufe

Wie sag' ich's?

Veröffentlicht am 01.08.2015 um 07:22 Uhr – Von Margret Nußbaum – Lesedauer:
Taufe

Bonn ‐ Eltern und Paten können die Tauffeier in der Kirche mit passenden Texten und Sprüchen mitgestalten. Entdecken Sie bei uns eine Auswahl für diesen festlichen Anlass.

Die Taufe eines Kindes ist ein bedeutsamer Schritt in seinem Leben. Sie symbolisiert den Eintritt in die christliche Gemeinschaft und ist von großer spiritueller Bedeutung. Dabei möchten wir helfen, diesen besonderen Anlass in angemessener Weise zu gestalten. Auf unserer Webseite finden Sie eine Vielzahl von Gebeten, Ansprachen und Taufsprüchen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Gedanken und Wünsche in treffende Worte zu fassen.

Gebete der Eltern oder Paten

In Dankbarkeit wenden wir uns an Gott, der uns dieses Kind geschenkt hat. Wir bitten um Kraft und Geduld, um es liebevoll auf seinem Weg durch die Kinder- und Jugendzeit zu begleiten. Mögen wir gute Vorbilder sein und dazu beitragen, dass es zu einem glücklichen Menschen heranwächst. Wir möchten auch unseren eigenen Eltern danken, die uns auf unserem Lebensweg begleitet haben. In Vertrauen darauf, dass Gott uns alle segnet und behütet, richten wir unsere Gebete an ihn. Amen.

Ansprache der Eltern nach der Taufe

Liebe(r) N.N.(Name des Kindes), wir haben dich taufen lassen, denn es ist uns wichtig, dass du deinen Weg mit Gott möglichst früh beginnst. Gott möge dich auf all deinen Wegen begleiten und beschützen. Auch wir möchten an deinem Leben teilhaben und dich in unserem Glauben erziehen. Das haben wir, deine Eltern und deine Paten, versprochen. Wir erbitten Gottes Schutz für dich. So wie er uns in unserem bisherigen Leben behütet und getragen hat, so erhoffen wir Gottes Liebe auch für dich. Durch die Taufe und die Feier möchten wir dir zeigen, dass du uns sehr wichtig bist und dass wir dich lieben. Aus dieser Liebe wirst du auch in Zukunft Kraft schöpfen. Du kannst auf uns bauen. Wir werden für dich da sein und dir in allen Lebenslagen zur Seite stehen. Auch deine Großeltern sind für dich da. Wir möchten ihnen jetzt schon dafür danken. Mögest du in deiner Familie immer treue Begleiter durch dein Leben finden.

Gebet der Großeltern

O Herr, du hast uns mit einer kostbaren Gabe beschenkt: unserem Enkelkind (Name des Kindes). Wir sind voller Freude und Dankbarkeit für die Liebe, die er/sie in unsere Familie bringt. Segne (Name des Kindes), stärke ihn/sie mit deiner Weisheit und deiner Liebe. Lass ihn/sie immer spüren, dass er/sie von uns Großeltern bedingungslos geliebt wird. Wir möchten ihm/ihr ein stützender Anker sein, ein Ort der Geborgenheit und des Vertrauens. Hilf uns, mit Weisheit und Geduld zu erziehen und ihm/ihr den Weg zu zeigen, der zu einem erfüllten und glücklichen Leben führt. Lass unsere Liebe und Fürsorge das Herz von (Name des Kindes) berühren und präge es nach deinem Willen. Wir vertrauen darauf, dass du, guter Gott, uns in unserer Rolle als Großeltern leitest und begleitest. Amen.

Gebet der Gemeinde

Barmherziger Gott, wir sind heute hier versammelt, um die Taufe von (Name des Kindes) zu feiern und ihn/sie in unsere Gemeinschaft aufzunehmen. Wir danken dir für dieses wunderbare Geschenk des Lebens und bitten dich, (Name des Kindes) auf all seinen/ihren Wegen zu begleiten. Schenke ihm/ihr deine Liebe und dein Erbarmen. Wir bitten dich auch um Weisheit und Stärke für seine/ihre Eltern und Paten. Lass sie ein lebendiges Beispiel des Glaubens sein und (Name des Kindes) auf seinem/ihrem Weg zur Seite stehen. Lass unsere Gemeinde eine unterstützende und liebevolle Umgebung für (Name des Kindes) sein, in der er/sie die Schönheit deiner Botschaft erfahren kann. Segne uns alle, damit wir in deinem Namen für (Name des Kindes) da sein können. In Gemeinschaft und Verbundenheit beten wir zu dir. Amen."

Taufsprüche

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen (Psalm 91,11) Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben (Psalm 121,7) Mit meinem Gott überspringe ich Mauern (2 Samuel, 22,30) Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade (Psalm 119,105) Alles kann, wer glaubt (Markus 9,23) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott (Jesaja 41,10) Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen (Psalm 23,1)
Von Margret Nußbaum