Männerpastoral

Veröffentlicht am 07.01.2015 um 02:30 Uhr – Von Andreas Ruffing – Lesedauer:
Seelsorge von A-Z

Bonn ‐ Das Männerbild verändert sich und längst ist die Rolle des alleinigen Berufstätigen überholt. Dadurch werden auch Sorgen und Probleme vielfaltiger und neue Wege werden gesucht. Katholisch.de präsentiert die seelsorgerischen Angebote für Männer.

So steht beispielsweise für junge Väter eher die Frage im Vordergrund, wie trotz spürbaren ökonomischen Drucks Partnerschaft, Familie und Erwerbsarbeit in eine gute Balance zu bringen sind. Ganz andere Themen dagegen beschäftigen etwa Männer, die mit dem Eintritt in den Ruhestand mit Fragen des Älterwerdens und eines sinnvollen "Lebens danach" konfrontiert sind.

Die katholische Männerseelsorge antwortet auf die unterschiedlichen Lebenslagen und Bedürfnisse, die Männer heute haben, mit einem entsprechend differenzierten und vielfältigen Angebot an Themen und Veranstaltungsformen. Sie schafft Räume und Gelegenheiten, bei denen Männer ihren Lebensthemen und –wünschen sowie ihrer Suche nach Lebenssinn und Glück nachgehen und sie mit anderen Männern teilen können – ohne männerbündische Gleichmacherei, offen für jedermann und verbunden mit der Einladung, dabei das Evangelium als helfende Orientierung für das eigene Leben zu entdecken. "Die katholische Männerseelsorge und Männerarbeit", so sagen es die Richtlinien der deutschen Bischöfe aus dem Jahre 2001 zusammenfassend, "setzt biographisch an den Lebenssituationen und Lebensvollzügen der Männer an, trägt ihre Freude und Hoffnung, Trauer und Angst mit und ermutigt sie, ihr Mannsein zu entfalten".

In vielen Diözesen sind Fachstellen für die Männerseelsorge eingerichtet, die ein Jahresprogramm mit Veranstaltungen für Männer anbieten, teilweise in Kooperation mit anderen Trägern (katholische Erwachsenen- und Familienbildung, Akademien oder evangelische Männerarbeit).

Von Andreas Ruffing

Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge

Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz fördert die Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen e.V. die pastorale Arbeit und arbeitet dabei mit der Gemeinschaft der Katholischen Männer Deutschlands (GKMD) zusammen.

Bundesforum Männer

Seite des bundesweiten Zusammenschlusses von Jungen-, Väter- und Männerorganisationen, darunter die GKMD.

Evangelische Männerarbeit

Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland versucht, Männer auf der Suche nach Antworten zu begleiten