Live von der Synodalversammlung in Frankfurt

Livestream: Der Synodale Weg

Veröffentlicht am 01.02.2020 um 09:00 Uhr – Lesedauer:

Frankfurt ‐ Wir starten in den letzten Tag: Die erste Synodalversammlung des Synodalen Wegs nimmt ihre inhaltliche Arbeit weiter auf. Von 9:30 bis 13:20 Uhr diskutieren 230 Delegierte über die Zukunft der Kirche in Deutschland. Wir übertragen live aus Frankfurt.

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 findet in Frankfurt am Main die erste Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland statt. An ihr nehmen 230 Mitglieder der Synodalversammlung sowie der Apostolische Nuntius und 25 Beobachter aus verschiedenen Institutionen und dem benachbarten Ausland teil. Die Synodalversammlung wird von den Präsidenten geleitet: dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Prof. Dr. Thomas Sternberg.

katholisch.de streamt live vom Synodalen Weg

Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken diskutieren in Frankfurt über die drängenden Fragen der katholischen Kirche in Deutschland. Im Zentrum der drei Tage stehen vier Foren zu den Themen Macht, Beziehungen/Sexualität, Priesterliche Existenz und Frauen.

Die Redaktion von katholisch.de übertragt an allen Tagen das gesamte Programm der Synodalversammlung.

Pressestatement zum Auftakt des Synodalen Wegs

Übertragung: Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:30 Uhr

Eucharistiefeier zur Eröffnung der ersten Synodalversammlung; anschließend Eröffnungsveranstaltung im Dom

Übertragung: Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:00-19:30 Uhr

Sitzungsteil der Synodalversammlung aus dem großen Saal des Dominikanerklosters

Übertragung: Freitag, 31. Januar 2020, 9-21 Uhr, und Samstag, 1. Februar 2020, 9-13:20 Uhr

Pressekonferenz zum Abschluss der ersten Synodalversammlung

Übertragung: Samstag, 1. Februar 2020, 14 Uhr

Synodalversammlung

Die Synodalversammlung ist das oberste Organ des Synodalen Weges und fasst die Beschlüsse. Ihr gehören die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz, 69 Vertreter des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter geistlicher Dienste und kirchlicher Ämter, junge Menschen und Einzelpersönlichkeiten an. Insgesamt umfasst die Synodalversammlung 230 Personen.