Von Christusglaube bis zur Hochzeit

Studie: So begründen Menschen ihre Kirchenmitgliedschaft

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 00:01 Uhr – Lesedauer:
"Ich bin Kirche, weil..."

Bonn ‐ Trotz seit Jahren anhaltend hoher Austrittszahlen hat die katholische Kirche in Deutschland noch mehr als 20 Millionen Mitglieder. Was hält sie? Eine Studie dazu hat erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert – und eine große Vielfalt.

Die kirchliche Unternehmensberatung "Medien-Dienstleistung Gesellschaft" hat 2018 Katholikinnen und Katholiken in Deutschland nach verschiedenen Aspekten ihrer Kirchenzugehörigkeit gefragt. Auch wenn die Studie mit den sogenannten Sinus-Milieus arbeitet und nicht mehr ganz aktuell ist, sagt sie doch viel darüber aus, warum Menschen auch heute noch in der Kirche bleiben. Katholisch.de hat die wichtigsten Ergebnisse für die Kampagne "Ich bin Kirche, weil..." noch einmal zusammengefasst.