Geschichte der Goldenstein-Schwestern erscheint als Buch
Wenige Wochen nach ihrer Flucht aus dem Altersheim wird die Geschichte der Ordensfrauen von Goldenstein in einem Buch erzählt. Anfang Dezember erscheint das Buch in einem Wiener Verlag mit dem Titel "Nicht mit uns!", wie die Schwestern auf ihrem Instagram-Account ankündigen. Autorin des Buchs ist die österreichische Journalistin Edith Meinhart, die über die und mit den drei betagten Augustiner-Chorfrauen bereits mehrere Folgen ihres Investigativ-Podcasts "Die Dunkelkammer" aufgenommen hat. Auf Instagram schreiben die Schwestern, dass Meinhart das Buch zusammen mit ihnen geschrieben hat.
Die Verlagsankündigung spricht von einer unglaublichen Geschichte "dreier alter Frauen, die sich um ihr klösterliches Dasein, ihre finanziellen Mittel und ihr Lebenswerk gebracht fühlen". Sie handle "von einem ungleichen Kampf innerhalb der Kirche, von unverbrüchlichem Gottvertrauen und ihrem Mut, für ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben einzutreten". Ein Euro des Verkaufspreises von 27 Euro soll direkt an die Schwestern gehen.
Die drei Ordensfrauen waren im September aus einem Caritas-Altersheim ausgezogen und hatten sich anschließend mit Hilfe eines Schlüsseldienstes Zugang zu ihrem ehemaligen Kloster verschafft. Das Kloster Goldenstein war 2022 in den Besitz des Erzbistums Salzburg und des österreichischen Chorherrenstifts Reichersberg übergegangen. Mittlerweile haben sich die drei Schwestern ein breites Netzwerk aufgebaut, das sie in ihrem von ihnen besetzten alten Kloster unterstützt. Weltweit nehmen Menschen Anteil an den Vorgängen, unter anderem über einen Instagram-Account, dem Zehntausende Menschen folgen. (fxn)
