Screenshot Pfarrbriefservice
Portal bietet verbesserte Suche und responsives Design

Pfarrbriefservice.de in neuem Design

Texte zu Weihnachten, herbstliche Symbolbilder: Diese und viele weitere kostenlose Materialien zum Erstellen eines Pfarrbriefes bietet das Internetportal pfarrbriefservice.de. Nun es den Service für die User noch einmal verbessert.

Bonn - 02.11.2015

Pfarrbriefservice.de bietet Pfarrbriefredaktionen im deutschsprachigen Raum kostenlose Materialien und Anregungen zum Herunterladen. So liefert das Stichwort "Weihnachten" fast 600 Fotos und Texte, die für den eigenen Pfarrbrief verwendet werden können. Mit der neuen Suche können sich die Nutzer Bilder und Texte zu einem Stichwort gemeinsam oder getrennt anzeigen lassen. Querverweise auf ähnliche Materialien unterstützen die Recherche.

"Eine bessere Suche war ein häufig geäußerter Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer“, begründet Johannes Simon, Leiter von Pfarrbriefservice.de. "Wir freuen uns sehr, dass wir hier einen großen Schritt nach vorne machen konnten". Auch den steigenden Zugriffszahlen von Tablets und Smartphones trägt  Pfarrbriefservice.de durch die Einführung eines responsiven Designs Rechnung, das sich automatisch an den Bildschirm des jeweiligen Geräts anpasst.

Fast 5.000 Besucher täglich

Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative von 24 deutschen Bistümern und dem Erzbistum Luxemburg. Das Portal wird vom Bereich "Kirche und Gesellschaft" im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz unterstützt. Es lebt vom Prinzip des Mitmachens: Pfarrbriefredaktionen stellen sich gegenseitig Bilder, Texte und Ideen zur Verfügung.

Nach Angaben von Pfarrbriefservice.de ist er als "kostenlos verteilte Mitgliederzeitung das Chancenmedium der katholischen Kirche im Printbereich". Rund 75 Prozent der meist ehrenamtlichen Mitarbeiter, die die Pfarrbriefe erstellen, nutzen demnach das Angebot von Pfarrbriefservice.de. Täglich hat die Website laut den Betreibern fast 5.000 Besucher. (gho)

Linktipp: Pfarrbriefservice.de

Das Portal bietet alle wichtigen Informationen rund um die Erstellung eines Pfarrbriefs. So finden sich unter dem Reiter "Materialien" neben Bildern und Texten auch die Stichworte "Monatsthemen", "Kinderseiten", sowie "Familie und Kirche". Unter dem Reiter "Werkstatt" finden sich unter anderem Hinweise auf Beratung und Weiterbildung sowie die Ergebnisse der Pfarrbrief-Befragung aus dem vergangenen Jahr.