Gläubige in Deutschland feiern die Weihe der heiligen Öle

Bistümer feiern Chrisammesse

Veröffentlicht am 25.03.2016 um 08:00 Uhr – Von Stefanie Heinrichs – Lesedauer:
Priester sitzen um den Papstaltar im Petersdom während der Chrisammesse am Gründonnerstag 2013.
Bild: © KNA
Kirche

Bonn ‐ 800 Ministranten feiern mit dem Essener Bischof Franz-Josef Overbeck die Weihe die Chrisammesse. Und auch in anderen Diözesen wurden in der Karwoche die heiligen Öle geweiht. Katholisch.de zeigt einige schöne Bilder aus den Sozialen Netzwerken.

Im Bistum Essen feiern 800 Messdienern die Chrisammesse mit. Der Dom war bis auf den letzten Platz gefüllt, und nach der Weihe gab es ein Gruppenfoto mit Bischof Overbeck.

1.000 Firmlinge nahmen an der Chrisammesse im Erzbistum Bamberg teil. Erzbischof Ludwig Schick rief Firmlinge, Priester, Ordenschristen und Ehepaare dazu auf, die Gaben des Heiligen Geistes anzunehmen und sich davon leiten zu lassen.

Einen prominenten Platz bekam ein Andernacher Messdiener bei der heutigen Chrisammesse im Trierer Dom von Bischof Stephan Ackermann. Dieser hatte dem Jungen während der Predigt seinen Bischofssitz überlassen.

Mehrere hundert Jugendliche feierten beim Firmlingstreffen mit Weihbischof Udo Bentz im Mainzer Dom.

Auch außerhalb Deutschlands feiern die Gläubigen die Chrisammesse. Die Messdiener der Erzdiözese Wien fragen, was es mit der Chrisammesse auf sich hat.

Von Stefanie Heinrichs