Treffen soll beim Weltjugendtag in Krakau stattfinden

Junge Iraker wollen mit Papst auf Aramäisch beten

Veröffentlicht am 14.07.2016 um 14:33 Uhr – Lesedauer:
Weltjugendtag

Krakau ‐ Das Gebet der Jugendlichen mit dem Papst soll erfahrbar machen, "dass die christliche Hoffnung auch unter schwierigen Bedingungen - wie bei uns im Irak - stattfinden kann", so Bischof Basel Salim Yald.

Die irakischen Jugendlichen kommen mehrheitlich aus den chaldäischen Eparchien Bagdad, Kirkuk und Erbil. Einige von ihnen leben als Flüchtlinge in der kurdischen Region, nachdem sie mit ihren Familien die Ninive-Ebene verlassen mussten. Vor ihrer Abreise nach Krakau am Dienstag wollen sie zu einem Tag des Gebets und des Gesangs sowie der Feier der Sakramente im Zeichen des Heiligen Jahres zum Thema Barmherzigkeit zusammenkommen.

Beim Kreuzweg am 29. Juli in Krakau mit dem Papst wollen die Jugendlichen das Vaterunser in aramäischer Sprache beten. "Im Rahmen des Kreuzwegs, der an die Passion Christi erinnert, werden wir auch auf das Leiden unseres Volkes blicken", so Bischof Yaldo. Die Teilnahme der Jugendlichen soll erfahrbar machen, "dass die christliche Hoffnung und die freudige Gemeinschaft mit der Kirche auch unter schwierigen Bedingungen - wie bei uns im Irak - stattfinden können. Wir werden verstehen, dass man nicht fliehen oder auswandern muss und dass es schön ist, die christliche Freude in unserer Heimat zu leben." (KNA)

Linktipp: Sprechen wie zu Jesu Zeiten

Jesus Christus sprach Aramäisch. Heute aber nutzen nur noch wenige Menschen aramäische Dialekte; die Sprache ist vom Aussterben bedroht. Die Maroniten kämpfen nun für den Erhalt des Aramäischen, die sie "Sprache Gottes" nennen.
Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Die Dominikanerin Schwester Ursula Hertewich aus Koblenz betet das "Vaterunser" und erklärt, was das Gebet bedeutet.