Augustinus (Augustin, August) von Canterbury

27.05

England? Nein danke! Augustinus von Canterbury (um 546-604) hatte so gar keine Lust auf sein neues Missionsgebiet. Die Angelsachsen galten als wildes Kriegsvolk und glaubten noch an eine Vielzahl nordischer Götter. Auf Wunsch der christlichen Königin Bertha wollte Papst Gregor Geistliche auf die Insel entsenden. Seine Wahl fiel auf Augustinus, den Vorsteher des Benediktinerklosters in Rom. Widerwillig machte sich Augustinus mit vierzig Gefährten auf den Weg – um nach einem halbherzigen Versuch zurückzukehren. Papst Gregor bestand jedoch auf den Missionsbefehl und schickte den hoffnungslosen Augustinus erneut los. Auf der Insel angekommen musste Augustinus überrascht feststellen, dass die Angelsachsen doch nicht so barbarisch waren: König Ethelbert förderte die Missionare und ließ sich später selbst taufen (siehe Bild). Mit seiner Hilfe baute Augustinus kirchliche Strukturen auf und legte so die Fundamente für die Christianisierung der Angelsachsen. 601 ernannte ihn der Papst zum ersten Erzbischof von Canterbury. Augustinus gilt heute als "Apostel Englands".