Therese von Lisieux: Heilige mit Glaubenszweifeln
Aufgekreuzt
Eucharistische Anbetung, Exotheologie, Transsubstantiation – verstanden? Nein? "Aufgekreuzt" erzählt Geschichten und Hintergründe aus Kirche und Religion und bringt Licht ins Dunkel.
Episode: © Gabriele HöflingEine Heilige, deren Glaubenszweifel so stark sind, dass sie bisweilen mit atheistischen Gedanken zu kämpfen hat – das geht, zeigt das Beispiel Therese von Lisieux. Mit ihrem "kleinen Weg" wurde sie zu einer der ganz Großen in der katholischen Kirche. Darüber spricht Host Gabriele Höfling mit dem Münchener Theologen und Therese-Kenner Andreas Wollbold.
Mehr zu Therese gibt es hier und hier.
"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf.