Video: © katholisch.de
Video   00:16:10

'Der Druck ist stark'

Kardinal Reinhard Marx im Exklusiv-Interview für katholische Medien nach seiner Wahl zum DBK-Vorsitzenden.

Exklusiv für katholische Medien beantwortet Kardinal Reinhard Marx nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz am 12. März 2014 in einem ausführlichen Interview aktuelle Fragen. Er spricht über inhaltliche Nähen zu Papst Franziskus und darüber, was eine "Verschlankung" der Deutschen Bischofskonferenz bedeuten könnte. Er verschweigt auch nicht den Druck, der auf ihm wegen der diversen Ämter, die er bekleidet, lastet. Damit die Kirche in der Medienwelt aus der Defensive kommt, überlegt Marx, wie die Kirche proaktiv positive Botschaften vermitteln könnte. Und er betont, dass eine gute Evangelisierung nicht "Reconquista" ist.