Drama über Marienerscheinungen in Arbeit

Harvey Keitel übernimmt Rolle in Fatima-Film

Veröffentlicht am 23.05.2017 um 12:20 Uhr – Lesedauer: 
Film

Bonn ‐ In einem neuen Spielfilm über die Marienerscheinungen von Fatima übernimmt Hollywoodstar Harvey Keitel eine Hauptrolle. Und auch weitere Details zu dem Filmprojekt sind bereits bekannt.

  • Teilen:

Hollywoodstar Harvey Keitel wird in einem Spielfilm über die Marienerscheinungen im portugiesischen Fatima eine Hauptrolle übernehmen. Das berichtete das britische Magazin "Catholic Herald" am Montag. Demnach sei das Filmprojekt auf den aktuell laufenden Internationalen Filmfestspielen im südfranzösischen Cannes angekündigt worden. Das bislang schlicht "Fatima" betitelte Drama der US-amerikanischen Filmfirma "Arclight Films" befindet sich derzeit noch in der Vorproduktion. Neben Keitel übernimmt die brasilianische Schauspielerin Sonia Braga eine Hauptrolle.

Für die Vorstellung des Filmprojekts seien die Festspiele von Cannes der perfekte Zeitpunkt, sagte Gary Hamilton, Produzent und Geschäftsführer von Arclight Films. Denn zwei der drei Hauptcharaktere seien gerade erst vom Papst heiliggesprochen worden. Weil das Drama weltweit ein interessiertes Publikum anspreche, sei es nicht zuletzt "ein höchst rentabler Film", der dennoch "seiner wundersamen Botschaft treubleibt", so Hamilton. "Die Geschichte von 'Fatima' ist ein Stoff, aus dem echte Legenden gemacht sind."

Wie die genaue Handlung des Dramas aussieht und wann der Film in die Kinos kommt, ist bislang unbekannt. Ebenfalls wurde die Rolle von Harvey Keitel nicht näher beschrieben. Keitel, der als herausragender Charakterdarsteller gilt, ist seit über 50 Jahren im Filmgeschäft und erlangte Berühmtheit durch Gangsterfilme wie Martin Scorseses "Hexenkessel" und Quentin Tarantinos "Pulp Fiction". Auch Filme mit religiöser Thematik finden sich in Keitels langer Filmografie: So spielte er unter anderem im umstrittenen "Die letzte Versuchung Christi" den Judas Iskariot und in der Filmkomödie "Sister Act – Eine himmlische Karriere" den Gegenspieler von Whoopi Goldberg. (tmg)