Neuer Direktor für Katholische Akademie in Bayern

Achim Budde löst Florian Schuller ab

Veröffentlicht am 03.10.2018 um 11:01 Uhr – Lesedauer:

München ‐ Wechsel an der Spitze der Katholischen Akademie in Bayern: Liturgiewissenschaftler Achim Budde tritt am 1. Januar kommenden Jahres die Nachfolge des langjährigen Direktors Florian Schuller an.

Achim Budde wird zum 1. Januar 2019 neuer Direktor der Katholischen Akademie in Bayern. Der 49-jährige Liturgiewissenschaftler löst Florian Schuller ab, der die Leitung der Akademie Ende Oktober nach 18 Jahren aus Altersgründen abgeben wird, wie die Einrichtung am Dienstagabend in München mitteilte. Budde werde der vierte Direktor seit Gründung der Akademie im Jahr 1957 sein; neben Florian Schuller (2000-2018) standen Franz Henrich (1967-2000) und Karl Forster (1957-1967) an der Spitze der Einrichtung.

Budde stammt aus Worms und ist seit 2007 Leiter der Bildungsstätte auf Burg Rothenfels am Main in Unterfranken. Zusätzlich lehrt er als Privatdozent für Alte Kirchengeschichte und Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Budde studierte Theologie in Bonn und wurde dort 2004 in Liturgiewissenschaft promoviert; 2008 folgte die Habilitation. Seit 2000 ist er Mitglied der "Societas Oecumenica – European Society for Ecumenical Research". Außerdem ist er seit 2006 Mitherausgeber der wissenschaftlichen Buchreihe "Jerusalemer Theologisches Forum". Budde ist verheiratet und ist Vater von zwei Töchtern.

Die Katholische Akademie in Bayern versteht sich als Forum der offenen Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen der Zeit auf der Basis des christlichen Glaubens. Die Akademie wurde als "Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts" gegründet; Träger sind die sieben bayerischen Bistümer. Mit ihrer Satzung erhielt die Einrichtung den Auftrag, "die Beziehungen zwischen Kirche und Welt zu klären und zu fördern". Im Zentrum der Akademiearbeit steht ein umfangreiches Veranstaltungsangebot zu Themen aus vielen Lebensbereichen und wissenschaftlichen Disziplinen. Einen Schwerpunkt bildet zudem die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. (stz)