Wie Berlins Oberhirte die Vorweihnachtszeit einläutet

Erzbischof Heiner Koch eröffnet Advent im "Bikini"

Veröffentlicht am 19.11.2018 um 15:25 Uhr – Lesedauer: 

Berlin ‐ Die Adventszeit steht vor der Tür – und Berlins Erzbischof Heiner Koch hat schon genaue Pläne, wie er die vorweihnachtliche Zeit einläuten will: ökumenisch und im Berliner "Bikini". Das hat es damit auf sich.

  • Teilen:

Berlins Geistlichkeit erleuchtet den Vorweihnachtsrummel: Erzbischof Heiner Koch und der evangelische Propst Christian Stäblein schalten am kommenden Montag die festliche Adventsbeleuchtung im Einkaufszentrum "Bikini Berlin" ein, wie die Kirchen am Montag mitteilten. Mit einer gemeinsamen Andacht wollen sie dann symbolisch die Adventszeit einläuten.

Dies solle auch dazu ermutigen, mit dem Einschalten der Adventsbeleuchtung und Aufhängen der Weihnachtsdeko nicht zu früh zu beginnen. So trügen alle dazu bei "die Einzigartigkeit der Adventszeit zu bewahren und gemeinsam Verantwortung für diese Kultur wahrzunehmen".

Unter dem Motto "Alles hat seine Zeit! - Advent ist im Dezember" spricht sich die Evangelische Kirche seit Jahren gegen Weihnachtsschmuck und Adventsbeleuchtung auf Straßen, Plätzen und an Geschäften weit vor dem ersten Adventssonntag aus. Die Adventszeit beginnt in der christlichen Tradition eine Woche nach dem Christkönigssonntag (bei den Protestanten: Totensonntag), der zugleich das Kirchenjahr beschließt. In diesem Jahr fällt der Erste Advent auf den 2. Dezember. (KNA)