Durch Laub fotografierte Petersdom-Kuppel
Jährliche Hitliste von Reisewebseite

Vatikan ist beliebtester Reisetrip

Die Urlauber haben abgestimmt: Eine Tour durch den Vatikan ist die beliebteste Reiseerfahrung des Jahres 2019. Tausende Reisende haben ihre Bewertung abgegeben – und die Heilige Stadt in eine illustre Gesellschaft gesetzt.

Rom - 04.07.2019

Keine Tour hat Urlaubern besser gefallen als der Besuch im Vatikan. Das hat die Reisewebseite "TripAdvisor" festgehalten. In deren 25 Plätze umfassender Hitliste der "Traveler’s Choice Awards 2019" weltweit steht der Vatikan mit Petersdom und Sixtinischer Kapelle an der Spitze. Grundlage des Rankings waren die Bewertungen der Reisenden. Der Vatikan wurde dabei über 22.000 Mal bewertet.

Auf den Rängen hinter dem Zentrum der katholischen Christenheit liegen eine Bootstour durch Chicago, ein Tagestrip durch die Toskana sowie Schnorcheln in Island. Bewertet wurden nicht die Orte an sich, sondern geführte Angebote vor Ort – im Falle des Vatikans eine Tour, mit der Warteschlangen übersprungen werden können. Der am besten bewertete Eintrag aus Deutschland ist ein Rundgang durch Berlin auf Platz 16 der Liste. (cph)