Zum 100-jährigen Bestehen in Würzburg

"Vorsprung durch Falten": Caritas stellt ungewöhnlichen Kalender vor

Aktualisiert am 20.11.2019  –  Lesedauer: 

Würzburg ‐ Sind Senioren in unserer Gesellschaft abgehängt? Die Caritas im Bistum Würzburg will das Gegenteil beweisen - mit einem Kalender, der Menschen und ihre zurückgelegten Wege voller Geschichten zeigt.

  • Teilen:

Mit einem ungewöhnlichen Kalender unter dem Motto "Vorsprung durch Falten" feiert der Caritasverband der Diözese Würzburg sein 100-jähriges Bestehen. Auf Kalenderblättern für die Zeit von Oktober 2019 bis Dezember 2020 sind vierzehn betagte Frauen und Männer mit ihren Geschichten und Erkenntnissen aus ihrem Leben zu sehen. Sie alle werden von Einrichtungen der Caritas betreut. "Die gelungenen Fotos sprechen für sich und bringen eindrücklich die Weisheit des Alters, Lebenserfahrung und -freude zum Vorschein, eben 'Vorsprung durch Falten'", so die Caritas.

Zu sehen ist etwa Arnold Schatzler, der seine Liebe zum Film zum Beruf gemacht hat und 39 Jahre lang Leiter eines Würzburger Kinos war. Mittlerweile lebt er im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla in Würzburg, engagiert sich aber immer noch im Central-Programmkino und für die Filminitiative vor Ort. Zwar könne man überall und zu jeder Tageszeit Filme und Serien streamen, heißt es. Schatzler finde trotzdem, dass das Kino unersetzbar sei, "weil nur ein dunkler Raum voller Menschen und das gemeinsame Erlebnis echte Emotionen und Atmosphäre erzeugen", steht auf dem Kalenderblatt für den Monat November 2019.

Graue Haare und Falten seien ein Zeichen des Alters, heißt es auf der Internetseite zur Idee hinter dem Kalender. Sie zeugten von Erlebnissen und Erfahrungen, von einem zurückgelegten Weg voller Geschichten. "Und braucht es nicht gerade in einer Zeit, in der vermeintlich mehr kommuniziert und geteilt als wirklich und hautnah erlebt wird, einen Perspektivenwechsel, um sich der Vergangenheit bewusst zu werden und ihrem Einfluss auf die Gegenwart?" (bod/KNA)G

Hinweis

Der Kalender mit dem Motto "Vorsprung durch Falten" der Caritas Würzburg ist online abruf- und bestellbar.