"Immenser Sachschaden", Gotteshaus einsturzgefährdet

Lkw-Fahrer in Österreich rammt absichtlich Kirche – religiöses Motiv

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 12:41 Uhr – Lesedauer:

Wien ‐ Mehrfach und mit Vorsatz hat ein Lastwagenfahrer in Österreich ein Kirchengebäude gerammt. Es entstand ein "immenser Sachschaden", das Gotteshaus ist einsturzgefährdet. Der Täter äußerte sich gegenüber den Ermittlern auch zu seinem Motiv.

Ein Lastwagenfahrer hat in Österreich das Gebäude einer Pfingstkirche mehrfach und mit Vorsatz gerammt. Wie das Portal "heute.at" (Dienstag) berichtet, steuerte der 32-Jährige sein zwölf Tonnen schweres Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit gegen das Gotteshaus der Kleinstadt Brunn am Gebirge. Der rumänische Staatsbürger sei dabei nicht alkoholisiert gewesen, sondern habe mit voller Absicht gehandelt.

Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt, es entstand jedoch "immenser Sachschaden". Das Kirchengebäude sei einsturzgefährdet. Berichten zufolge soll sich der Täter gegenüber den Ermittlern zu seinem Motiv geäußert haben. Er nannte demnach religiöse Gründe für die Tat: Die Kirche habe sein Leben zerstört. Bereits vor einigen Wochen soll der Mann dort auffällig geworden sein – er habe wutentbrannt eine Bibel zerrissen. (KNA)