Feuer konnten jeweils von Polizisten gelöscht werden

Brandanschläge auf zwei Kirchen in Sachsen

Veröffentlicht am 12.02.2025 um 17:24 Uhr – Lesedauer: 

Leipzig ‐ Im sächsischen Wurzen hat es am Wochenende gleich an zwei Kirchen gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Immerhin: Beide Brände konnten von Polizisten jeweils schnell gelöscht werden.

  • Teilen:

Übergriff auf zwei Kirchen in Sachsen: In der Nacht zu Sonntag hat eine unbekannte Person nach Angaben der Polizeidirektion Leipzig versucht, zwei Gotteshäuser in Wurzen östlich von Leipzig anzuzünden. "Ein 35-Jähriger hatte kurz nach 1 Uhr den Brand eines Kellerfensters einer Kirche bemerkt und den Notruf gewählt", so die Polizei. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten hätten die Flammen mit Wasser löschen können.

Kurze Zeit später habe eine andere Streife dann ein Feuer vor der Haupteingangstür einer weiteren Kirche entdeckt. Auch hier habe der Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers schnell gelöscht werden können. Der entstandene Sachschaden an beiden Kirchen beläuft sich der Polizei zufolge auf rund 2.000 Euro. Es seien Ermittlungen wegen eines vorsätzlichen Branddeliktes aufgenommen worden. (stz)