Würzburger Weihbischof wird Leiter des Priesterseminars
Der Würzburger Weihbischof Paul Reder wird neuer Leiter des diözesanen Priesterseminars. Bischof Franz Jung hat ihn zum Regens ernannt, teilte das Bistum am Sonntag mit. Reder werde die neue Aufgabe am 1. Oktober übernehmen. Als Stellvertreter (Subregens) wird ihm Christian Lutz, bisheriger Moderator des Pastoralen Raums Haßberge West und Dekan des Dekanats Haßbergen, zur Seite gestellt.
Zu den Aufgaben eines Regens zählen neben der Führung der wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Angelegenheiten des Priesterseminars die disziplinarische Leitung der Einrichtung und die Beurteilung der Priesteramtskandidaten im Hinblick auf ihre Zulassung zur Weihe. Neben dem Regens und Subregens verfügt jedes Priesterseminar über einen Spiritual, der nur für die geistliche Begleitung der Kandidaten zuständig ist.
Reder (53) wurde im März 2024 von Papst Franziskus (2013–2025) zum Weihbischof in Würzburg ernannt um erhielt im Mai vergangenen Jahres die Bischofweihe. Er wurde anschließend als Dompropst eingeführt; seit September ist er zudem Bischofsvikar für die Priester in der Diözese. (mal)
