Landmarke an der A40

Wegen hoher Kosten: Autobahnkirche Ruhr steht zum Verkauf

Veröffentlicht am 15.10.2025 um 13:46 Uhr – Lesedauer: 

Bochum ‐ 780.000 Euro schlägt ein Immobilienmakler für die Autobahnkirche Ruhr an der A40 vor. Die Einigkeits-Gemeinde will das Gotteshaus aus Kostengründen verkaufen. Im Preis inbegriffen sind drei historische Gussstahlglocken.

  • Teilen:

Die Autobahnkirche Ruhr steht zum Verkauf. Das denkmalgeschützte Gotteshaus an der A40 in Bochum wird auf der Internetseite eines Immobilienmaklers für 780.000 Euro angeboten – inklusive angeschlossenem Gemeindehaus. Die Kirche sei "sowohl architektonisches Wahrzeichen als auch spiritueller Rückzugsort mitten im Ruhrgebiet", heißt es im Werbetext von Weyel-Immobilien. Ein besonderes Ausstattungsdetail seien die Orgel mit 23 Registern sowie drei historische Gussstahlglocken. Als künftige Nutzung schlägt das Büro Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen vor.

Die Autobahnkirche Ruhr – auch Epiphanias-Kirche genannt – gehört der Einigkeits-Gemeinde in Bochum, die zur Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche zählt. Pastor Benjamin Lippa begründete den Verkauf gegenüber dem WDR mit hohen Kosten. Für die beiden Kirchengebäude der Gemeinde würden monatlich 6.000 Euro allein an Energiekosten fällig. Bei immer weniger Gemeindemitgliedern und sinkenden Besucherzahlen könne sich die Gemeinde dies nicht mehr leisten. (KNA)