Herder veröffentlicht Sonderheft über Kunstprojekt zum Konzilsjubiläum

Magazin zum DBK-Kunstprojekt erschienen

Veröffentlicht am 22.12.2015 um 13:20 Uhr – Lesedauer: 
Bild: © KNA
Kunst

Freiburg/Bonn  ‐ Das Kunstprojekt der Deutschen Bischofskonferenz zum Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils steht im Mittelpunkt eines Sondermagazins, das nun im Herder-Verlag erschienen ist. Das Heft fragt nach religiösen Impulsen für die Gegenwartskunst.

  • Teilen:

Nach den Ausstellungen, Lesungen, Konzerten sowie Film- und Theateraufführungen fragt das mit Fotografien von Herlinde Koelbl bebilderte, 64-seitige Heft jetzt noch einmal nach religiösen Impulsen für die Gegenwartskunst. Dabei würden unterschiedliche Alltagsimpressionen zu den Gefühlen "Freude", "Hoffnung", "Trauer" und "Angst" kontrastiert mit Motiven der Sakralkunst, heißt es in der Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz.

Das Heft enthält unter anderem Essays der Autorin Marica Bodrozic, des Konstanzer Theatermachers Christoph Nix und des Staatsrechtlers Paul Kirchhof. Dokumentiert wird das Gespräch zwischen Schriftsteller Martin Walser und dem Bischofskonferenz-Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx, die sich im Frühjahr 2015 über Kunst, Kirche und Atheismus ausgetauscht hatten. Reportagen stellen außerdem Kulturprojekte in Berlin, Würzburg und Düsseldorf vor. Herausgeber des Magazins ist der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann. Er leitet das Kunstprojekt und ist stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Wissenschaft und Kultur der Deutschen Bischofskonferenz. (bod/KNA)

Hinweis

Das Magazin kann über den Online-Shop des Verlags Herder zum Preis von 9,95 Euro erworben werden. Eine Leseprobe finden Sie als pdf-Datei zum Herunterladen auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz.