Wahl soll am 15. Juni stattfinden

Zwei Kandidaten für Präsidentenamt

Veröffentlicht am 01.06.2016 um 11:26 Uhr – Lesedauer: 
Gebäudefront mit einer dunklen Holztür in Eichstätt. Rechts vor dem Eingang hängt ein großes dunkelgrünes Schild mit der Bezeichnung "Katholische Universität Eichstätt".
Bild: © KNA
Uni Eichstätt

Eichstätt ‐ Gleich mehrfach war der Versuch gescheitert, der Katholischen Universität Eichstätt einen neuen Präsidenten zu wählen. Doch am 15. Juni soll es endlich so weit sein. Zwei Kandidaten stellen sich zur Wahl.

  • Teilen:

Gien und Duschl stellen sich vor der Wahl der Universitätsöffentlichkeit vor und halten dabei Kurzvorträge. Die Suche nach einem neuen KU-Präsidenten war in den vergangenen Jahren mehrfach gescheitert. Gien leitet die Universität seit Herbst 2014 übergangsweise; das Mandat läuft am 30. September aus.

Die KU ist die einzige katholische Universität im deutschsprachigen Raum. Sie wird von den bayerischen Diözesen getragen. Diese erhöhten ihr finanzielles Engagement kürzlich auf jährlich gut 15 Millionen Euro. Die Hochschule hatte zuletzt neue Höchstwerte bei Studierendenzahlen, Neuberufungen und Drittmitteln vermeldet. (KNA)

Linktipp: Forschung mit katholischem Charakter

"Sich um Verheißungen kümmern, nicht um Widrigkeiten" - Das ist seit 1980 der Leitspruch der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Jüngst betonte sogar Papst Franziskus die besondere Bedeutung der Hochschule. Ein Porträt.