Es fehlten Wege, Brücken und Handy-Masten. Zuerst prangte auf dem rund 250 Hektar großen Areal nur das Schild "Campus Misericordiae", Feld der Barmherzigkeit. Dann errichteten Soldaten provisorische Brücken - und Freigänger aus dem Gefängnis im Krakauer Stadtteil Nowa Huta aus Baumstämmen Abgrenzungen für das Gelände. Neue Sendemasten sollen einen Zusammenbruch des Mobilfunknetzes verhindern.
Inzwischen entsteht auf dem Feld bereits die Altarbühne. Sie ist 93 Meter breit und 50 Meter tief. Alles laufe nach Plan, beruhigen die Organisatoren. Erst kurz vor dem am 26. Juli beginnenden Weltjugendtag solle alles stehen.
Wichtigstes Element des Altars werde die Figur des barmherzigen Jesus sein, sagt Pfarrer Marek Hajdyla. "Sie zeichnet sich durch Einfachheit und asketische Formen aus." Eine zweite werde für den anderen großen Altar im Krakauer Blonia-Park angefertigt. Dort will der Papst die jungen Christen aus aller Welt begrüßen. Gemeinsam mit behinderten Jugendlichen will er in der Straßenbahn zum Park fahren.
Auch Anmeldungen der Polen geringer als erwartet
Noch ist unklar, wie viele Menschen Franziskus beim Weltjugendtag begegnen werden. Der Woiwode (Regierungspräsident) der Region Kleinpolen, zu der Krakau gehört, Jozef Pilch, geht von rund zwei Millionen aus. Sogar von 2,5 Millionen war die Rede.
Auch die bislang etwa 170.000 Anmeldungen aus Polen bleiben hinter manchen Erwartungen zurück. Für viele junge Polen oder ihre Eltern seien umgerechnet gut 200 Euro für das Weltjugendtagpaket samt Unterkunft und Verpflegung zu teuer, heißt es hier und dort. Schließlich entspricht das fast der Hälfte eines durchschnittlichen Monatslohns auf dem Land. Viele werden wohl ohne Anmeldung kommen. In polnischen Kirchenkreisen wird die Teilnehmerzahl daher trotzdem auf 1,2 bis 1,5 Millionen geschätzt.
"Eine Minute WJT"
Eine Last-Minute Anmeldung für den Weltjugentag in Krakau vom 26. bis zum 31. Juli 2016 ist noch möglich!
Weltjugendtag Krakau 2016Themenseite: Weltjugendtag
Alle zwei bis drei Jahre finden Weltjugendtage statt. Diese Treffen wurden von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) initiiert und sind Orte der Begegnung von jungen Christen aus aller Welt. 2016 findet der Weltjugendtag vom 26. bis 31. Juli im polnischen Krakau statt.
Zur Themenseite