Video: © katholisch.de
Video   00:02:06

Glaube macht glücklich?! Klartext.

Was macht wirklich glücklich? Das haben sich die Menschen schon immer gefragt. Pastor Christian Olding liefert eine Antwort – und in der spielt die Religion eine zentrale Rolle.

Das Video im Wortlaut

"Glücklich leben wollen alle", das schrieb Seneca schon vor 2.000 Jahren, und dieser Trend scheint ungebrochen. Zumindest, wenn man sich heutzutage umschaut, dann gibt es "Glückscafés", es gibt auch das Unterrichtsfach "Glück" und es gibt inzwischen sogar schon das Ministerium für "Glück und Wohlbefinden". Da passt es natürlich auch, dass Sozialforscher herausgefunden haben, dass Menschen, die glauben, glücklicher sind als Menschen, die nicht glauben.

Und sie führen das darauf zurück, dass Menschen, die glauben, so etwas wie eine seelische Pufferfunktion haben. Nämlich, dass wir als Glaubende eine Möglichkeit haben, all das Schlechte, all das, was uns in diesem Leben an Ungutem begegnet, jemanden zuschieben zu können. Zumindest jemanden zu haben, mit dem wir darüber sprechen können und der uns auch noch in diesen Momenten Sinn und Halt gibt.
Das heißt, aber noch lange nicht, dass deswegen Christen per se gesünder, glücklicher und erfolgreicher wären. Wenn ich nämlich von einem Glauben und von einer Überzeugung nicht vollkommen erfüllt und getragen bin, dann löst das in mir gar nicht aus. Man kann nun auch nicht Agnostiker und Atheisten einfach zwingen das zu glauben, was uns Christen erfüllt, nur damit sie glücklich werden. Als wäre das mit dem Glauben so ein Selbstläufer.

Schließlich kann man sich aus dem Glauben auch nicht einfach nur die Rosinen rauspicken, nur damit sich am Ende ein schönes Glücksgefühl einstellt. Das, was der Glaube mehr anbietet, ist eine Orientierungshilfe für mein Leben. Damit ich mit all dem Schönen und all dem Schlechten deutlich besser zurande komme – weil beides das Leben ausmacht. Glaube bewahrt mich nicht vor den Schicksalsschlägen und nicht vor den Herausforderungen. Glaube macht deswegen definitiv nicht glücklicher, aber Glaube hilft dabei, erfüllter zu leben. Weil er mir hilft, alle Dimensionen meines Lebens gut zu integrieren.

Mehr zum Glück

Im Video-Format von katholisch.de wird Klartext gesprochen, statt um den heißen Brei herumgeredet. Pastor Christian Olding aus dem Bistum Münster kommentiert alle zwei Wochen dienstags auf katholisch.de aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. Olding macht dabei auch vor heiklen Themen nicht Halt. "Nur zu Weihnachten in den Gottesdienst?", "Christen und die Willkommenskultur?" oder "Die Rolle der Frau in der Kirche?": Mit "Klartext" gibt es neben dem "Standpunkt" ein weiteres starkes Meinungsformat auf katholisch.de.