In Steinsdorf im Landkreis Eichstätt brannte eine Kirche

Kirche bei Großbrand zerstört

Veröffentlicht am 03.03.2017 um 13:55 Uhr – Lesedauer: 
Bayern

Altmannstein ‐ Am Freitagmorgen zogen Rauchwolken aus dem Dach der Kirche in Steinsdorf in Oberbayern. 80 Feuerwehrleute mussten ausrücken. Der Schaden am Gotteshaus ist groß.

  • Teilen:

In Steinsdorf im Landkreis Eichstätt ist am Freitagmorgen eine Kirche in Brand geraten. Der Dachstuhl sei dabei komplett zerstört worden, berichtet der "Donaukurier". Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Am Morgen stiegen Rauchwolken aus der Kirche. Kurz nach 7 Uhr ging in der Einsatzleitstelle Ingolstadt der Alarm los. Rund 80 Feuerwehrleute rückten aus und konnten den Brand nach 10 Uhr löschen. Nach bisheriger Feststellung wurden die Dachstühle der beiden Kirchenschiffe zerstört. Das Gotteshaus war 1982 durch einen Anbau erweitert worden. Schätzungen zur Schadenshöhe seien noch nicht möglich.

Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Diese ist laut Zeitung "noch völlig unklar", da das Gebäude noch nicht betreten werden konnte. Ein Baugutachter werde hinzugezogen. Die Filialkirche wurde 1770 erbaut. Steinsdorf ist ein Ortsteil des Marktes Altmannstein mit rund 600 Einwohnern. (luk)

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.