Kinderbriefe aus 64 Ländern

277.000 Wunschzettel in der Weihnachtspostfiliale Himmelpfort

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 16:41 Uhr – Lesedauer: 

Himmelpfort ‐ Haustiere, Smartphones, Einhörner: Das gehört zu den Top-Wünschen, die Kinder an die Weihnachtspostfiliale geschickt haben. Doch viele Kinder aus der ganzen Welt haben auch idealistischere Wünsche auf ihrem Zettel.

  • Teilen:

In Deutschlands größter Weihnachtspostfiliale im brandenburgischen Himmelpfort sind in diesem Jahr bislang rund 277.000 Wunschzettel angekommen. Die größte der sieben speziellen Filialen werde vor allem von Kindern aus dem Osten Deutschlands angeschrieben, teilte die Post am Freitag mit.

Auch aus dem Ausland schickten bis zum vierten Adventswochenende rund 10.000 Kinder aus 64 Ländern Briefe nach Himmelpfort. Die meisten Schreiben kamen den Angaben zufolge aus Taiwan, Polen, Russland, Hong Kong und Italien. Die Kinder bekommen Antworten vom Weihnachtsmann und seinen Helfern in verschiedenen Sprachen und auch in Blindenschrift.

Die meisten Kinder wünschen sich laut Post Gesellschaftsspiele, Bücher, Einhörner, Bausteine oder Puppen. Etwas ältere Kinder möchten hingegen besonders oft Smartphones und Tablets haben. Auch Haustiere wie Hunde, Katzen und Fische stünden hoch im Kurs. Mitunter fänden sich aber auch Herzenswünsche wie Frieden auf der Welt und Gesundheit für Familienmitglieder auf den Zetteln. (KNA)