Sport-Award des amerikanischen Fernsehsenders ABC

Eine Ordensfrau wird zum Internethit – und ist nun für Preis nominiert

Veröffentlicht am 26.06.2019 um 12:45 Uhr – Lesedauer: 

Chicago ‐ In den USA ist Dominikanerschwester Mary Jo Sobieck mit einem Baseball-Wurf zum Internetstar geworden. Nun könnte sie einen der renommiertesten Sportpreise der USA gewinnen – neben drei Spitzensportlern ist sie für den ESPY-Award nominiert.

  • Teilen:

Die katholische Ordensschwester Mary Jo Sobieck ist für den renommierten ESPY-Award in der Kategorie "bester viraler Moment" des US-amerikanischen Fernsehsenders ABC nominiert. Die Schwester des Dominikanerinnenklosters in Springfield (Illinois) tritt dabei mit einem Video ihres Wurf bei einem Baseball-Spiel der Profi-Liga MLB an, wie die Seite religionnews.com berichtet. Aktuell kann noch für die Schwester abgestimmt werden.

Im amerikanischen Profi-Baseball ist es Tradition, dass der erste Wurf des Spiels von einem Ehrengast geworfen werden darf. Im August 2018 bereitet das die große Bühne für Schwester Mary Jo Sobieck. Beim Spiel der Chicago White Sox gegen die Kansas City Royals betritt die 50-Jährige das Feld. Über ihrem weißen Habit trägt sie ein Trikot mit der Aufschrift "Marian Catholic" auf der Brust. Es steht für die Schule, an der sie in Chicago unterrichtet. Zunächst zeigt sie gen Himmel – zu ihrer verstorbenen Mutter, die Baseball geliebt hat.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Dann lässt sie den Baseball lässig vom Oberarm abprallen und schmettert den Ball zum Pitcher. Sie darf wieder vom Feld. Das Spiel startet. Die Szene wird zum Hit in den Sozialen Netzwerken. Ein YouTube-Video hat 275.000 Klicks. Schwester Sobieck wird in Fernsehshows eingeladen. Im April 2019 hat sie wie die echten Profis eine Karte des Spielartikel-Herstellers Topps bekommen – zu einer Autogrammstunde mit ihr kamen 260 Fans.

Nun ist sie in der Kategorie "bester viraler Moment" für den ESPY-Award nominiert. Am 10. Juli werden die Preise in einer Gala verliehen. Athleten und Prominente kommen. Bis dahin können die Nutzer über die besten Athleten, Teams und Momente abstimmen. In der Kategorie von Schwester Sobieck sind ebenfalls nominiert: der Hürdenläufer Infinite Tucker, der Turnerin Katelyn Ohashi und der Sprint-Wunderkind Rudolph Ingram.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Ihre Liebe zum Baseball gibt die Ordensschwester auch als Lehrerin an der "Marian Catholic High School" in Chicago Heights im Süden von Chicago weiter. In einem Video der Schule präsentiert sie die richtige Wurftechnik beim Baseball. Auch die Freude am Glauben gibt die Religionslehrerin an ihre Schüler weiter. "Stell dich einfach draußen hin, sei du selbst und erlaube Gott, mit dir zu tun, wofür du geschaffen wurdest", sagt sie in einem kürzlich erschienen Bericht von Religion News. Sie selbst habe als Jugendliche das Ziel verfolgt, Spitzensportlerin zu werden. Der Sport sei das Feuer in ihr gewesen. Mit 25 Jahren spürte sie die Berufung zum Ordensleben und trat in das Dominikanerinnenkloster ein. Rückblickend sagt sie: "Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, für eine Sache noch leidenschaftlicher einzustehen, als für den Sport." (tob)