"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Von Bibel bis persönlicher Erfahrung: Wie faszinierend Wunder sind

Veröffentlicht am 28.12.2020 um 13:36 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Wunder faszinieren. Davon zeugen die Wunder Jesu in der Bibel ebenso wie zeitgenössische Songs mit Ohrwurm-Potenzial. Im Podcast beleuchten wir die theologische Seite des Phänomens. Außerdem erzählt eine Frau von ihrer ganz persönlichen Wunder-Erfahrung.

  • Teilen:

Eines der berühmtesten Wunder aus der Bibel ist wohl die Brotvermehrung. Doch Jesus wirkte noch viel mehr scheinbar Unmögliches. Auch heute spielen Wunder in der Kirche eine Rolle: Sie sind Voraussetzung für Heilig- und Seligsprechungen; auch manche Marienerscheinung hat etwas "Wunderbares". Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach zeigt zudem, dass auch unabhängig von der Kirche der Glaube an Unerklärliches in der Bevölkerung wächst: Gut die Hälfte glaubt an Wunder. Aber was ist das eigentlich, ein Wunder? Und wie fühlt sich das an, wenn jemand das Gefühl hat, ein Wunder zu erleben? Die Heilpraktikerin für Psychotherapie Rena Imhoff erzählt im Podcast von einer Erfahrung, die ihrem Leben eine neue Richtung gab.

Player wird geladen ...

Rund die Hälfte der Menschen glaubt laut einer Umfrage an Wunder. Eine von ihnen ist Rena Imhoff. Sie erzählt von dem Ereignis, das sie als ihr persönliches Wunder erlebt hat. Außerdem ordnen wir die unerklärlichen Phänomene theologisch ein.

Audio: © Gabriele Höfling

Katholisch.de erklärt in "Aufgekreuzt" Bräuche, Lehren und Begriffe, ordnet sie ein und beleuchtet sie kritisch. Seien es Dogmen, die Eucharistische Anbetung als Gebetsform oder die Rolle von Singles in der Kirche: Wir fragen Experten nach Hintergründen zu einem Thema, erklären die Entstehungsgeschichte und analysieren aktuelle Debatten und umstrittene Persönlichkeiten – das alles offen, kritisch und mit Kontext. (gho)