Gebete, Meditationen und aktuelle politische Themen im Mittelpunkt

Taize-Treffen in Rostock mit Friedensbitten für Ukraine beendet

Veröffentlicht am 01.01.2023 um 11:40 Uhr – Lesedauer: 

Rostock ‐ Seit Mittwoch hatten rund 5.000 junge Menschen aus 49 Ländern am traditionellen Jugendtreffen der Taize-Gemeinschaft teilgenommen, das diesmal in Rostock stattfand. Neben Gebeten und Meditationen war auch der Krieg in der Ukraine ein Thema.

  • Teilen:

Mit zahlreichen Gottesdiensten in Rostock und Umgebung ist das 45. Europäische Jugendtreffen der Taize-Gemeinschaft am Neujahrstag zu Ende gegangen. Seit Mittwoch waren rund 5.000 junge Menschen aus 49 Ländern in der Hansestadt versammelt. Neben Gebeten und Meditationen diskutierten sie in Workshops über theologische Fragen sowie aktuelle Themen wie den Klimawandel, die Situation geflüchteter Menschen und die Zukunft der Kirchen. Vor allem der Krieg in der Ukraine beschäftigte die jungen Menschen in Gebeten und Gesprächen.

80 Frauen und Männer aus dem Kriegsgebiet hatten an dem Treffen teilgenommen. "Den Jugendlichen aus der Ukraine, die sich wieder auf den Weg nach Hause machen, möchte ich sagen: wir vergessen euch nicht in unserem Gebet. Unsere Freundschaft geht weiter", sagte der Vorsteher der Gemeinschaft, Frere Alois, am Silvesterabend. Den Jahreswechsel begangen die Jugendlichen mit einem "Fest der Nationen" in ihren Gastgemeinden.

Nächstes Treffen im slowenischen Ljubljana

Über Silvester 2023/2024 soll das Treffen in Ljubljana und somit erstmals in Slowenien stattfinden. Die Bruderschaft von Taize, die ihren Sitz im französischen Burgund hat, lädt seit 1978 zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, an denen teils bis zu 100.000 junge Leute teilnahmen. In Deutschland wurde es zuletzt 2011 mit rund 28.000 Teilnehmenden in Berlin veranstaltet.

In der Hansestadt waren unter anderem Altbundespräsident Joachim Gauck, die evangelischen Bischöfe Tilman Jeremias und Gothart Magaard sowie von der katholischen Kirche der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer zu Gast. Auch der Bischof für die katholischen Ukrainerinnen und Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bohdan Dzyurakh, kam zum Treffen nach Rostock. (KNA)