Kinderleichter Gottesdienst

Im Buch befragt Ole seine neue Mitschülerin Emma über den Sonntagsgottesdienst und über das, was Emmas Onkel Paul als Priester dabei zu tun hat. Die Autorinnen Lioba Kolbe von der Schulabteilung des Erzbistums Paderborn und Gemeindereferentin Svenja Kuschke erklären in dem sich entspinnenden Dialog in altersgerechter Sprache die gesamte Messfeier.
Bei besonders schwierigen Fragen kommt Onkel Paul zu Hilfe. Gebetstexte und sachlicher Ablauf finden sich jeweils begleitend zum Dialog in der Randspalte. Ergänzt wird der Text durch Fotos und Comic-Zeichnungen. Die Seitengestaltung erinnert an einen Tablet-PC.
"Mit diesem Buch möchten wir Kindern einen sympathischen Zugang zum wichtigsten Gottesdienst der katholischen Kirche ermöglichen", sagt Kuschke. Der Gottesdienst werde erst langweilig für Kinder, wenn sie nichts verstünden. "Es gilt deshalb, das Interesse der Kinder zu wecken."
Kolbe unterstreicht, dass das Buch vor allem auch Eltern und Mitarbeiter in den Kirchengemeinden unterstützen kann, Kinder auf Augenhöhe für den Gottesdienst neu zu begeistern. "Nehmen wir die Kinder mit ihren Fragen ernst. Geben wir ihnen in ihrer eigenen Sprache Antworten, die in ihnen die Neugierde wecken und das Geschehen im Gottesdienst mit ihrem eigenen Leben in Beziehung bringen. Nur dann kann Glaube lebendig werden." (meu)
Hinweis: "Emma, kann ich dich was fragen?" ist im Bonifatius Verlag erschienen und kostet 6,90 Euro. Bestellt werden kann es beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unter Telefon: 0 52 51/29 96 53 sowie per E-Mail unter . Mit dem Erlös werden Projekte der Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt.