Altarbereich und Orgel in katholischem Gotteshaus massiv beschädigt

Fast 40.000 Euro Schaden: Unbekannte verwüsten Kirche in Rüdesheim

Veröffentlicht am 03.07.2023 um 11:16 Uhr – Lesedauer: 

Rüdesheim am Rhein ‐ Die denkmalgeschützte katholische Kirche St. Jakobus in Rüdesheim am Rhein ist Opfer von Vandalismus geworden. Unbekannte Täter haben in dem Gotteshaus am Wochenende massive Schäden verursacht, unter anderem wurden Altar und Orgel beschädigt.

  • Teilen:

Schlimmer Vandalismus-Fall in einer katholischen Kirche in Rüdesheim am Rhein: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die denkmalgeschützte Kirche St. Jakobus im Zentrum der Weinstadt eingedrungen und haben das Gotteshaus stark verwüstet. Wie das Polizeipräsidium Westhessen am Sonntagnachmittag berichtete, haben die Täter im Zeitraum zwischen 19.30 Uhr und 6.45 Uhr zunächst versucht, durch ein "antikes Bleiglasfenster" in das Innere der Kirche zu gelangen, das Fenster sei dadurch massiv beschädigt worden. Als die Täter auf diesem Weg nicht ins Innere gelangt seien, hätten sie eine Tür auf der Rückseite der Kirche aufgehebelt.

In den kirchlichen Räumen brachen die Täter nach Angaben der Polizei Türen und Schränke auf und durchwühlten diese. Anschließend seien sie zur Vordertür der Kirche gegangen und hätten dieses ebenfalls aufgehebelt. Im Gotteshaus selbst "zerwühlten sie den Altarbereich und gingen anschließend auf die Empore, wo sie die Orgel der Kirche beschädigten". Der Sachschaden durch den Einbruch und die Zerstörungen werde derzeit auf rund 38.500 Euro geschätzt, Diebesgut hätten die Täter nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht mitgenommen. Die Polizei ruft Zeugen, die in der Tatnacht Beobachtungen gemacht haben, dazu auf, sich bei der Polizei in Rüdesheim (Telefon: 06722-9112-0) zu melden.

St. Jakobus wurde um 1400 errichtet, die ältesten Gebäudeteile stammen jedoch bereits aus dem 11. Jahrhundert. Bei einem Luftangriff während des Zweiten Weltkriegs brannte die Kirche am 25. November 1944 aus, ein großer Teil des Inventars fiel dem Feuer zum Opfer. Von 1946 bis 1956 wurde die Kirche in veränderter Form wieder aufgebaut. Heute ist St. Jakobus eine Filialkirche der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau, Pfarrkirche von Rüdesheim ist seit 2015 der sogenannte "Rheingauer Dom" in Geisenheim. (stz)