Hamburg bereitet sich auf die Amtseinführung von Stefan Heße vor

Der Countdown läuft

Veröffentlicht am 13.03.2015 um 00:00 Uhr – Lesedauer: 
Erzbistum Hamburg

Bonn ‐ Noch vier, drei, zwei Tage … - die offizielle Amtseinführung von Stefan Heße als neuer Erzbischof von Hamburg am Samstag rückt immer näher. Im selben Gottesdienst wird der ehemalige Generalvikar von Köln auch zum Bischof geweiht – eine logistische Herausforderung, immerhin sind für die Fernsehübertragung nur zwei Stunden eingeplant. Katholisch.de informiert über alles Wichtige rund um den großen Tag in Hamburg.

  • Teilen:

Los geht es um 10 Uhr im Mariendom. Die Bischofsweihe wird der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode vollziehen, der auch die Predigt hält. Er ist jedoch nicht der einzige Vertreter des deutschen Episkopats; insgesamt werden nach Auskunft des Erzbistums 25 katholische Oberhirten erwartet, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx , und der Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki . Der ist Heßes ehemaliger Vorgesetzer – vor seiner offiziellen Ernennung zum Erzbischof von Hamburg war Heße Generalvikar im Erzbistum Köln und während der Zeit der Vakanz zudem Diözesanadministrator. Als Gäste in Hamburg werden außerdem noch der Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich, sowie Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) erwartet.

Schon seit Tagen baut der Norddeutsche Rundfunk sämtliches technisches Equipment für die Live-Übertragung vor dem Mariendom auf – wer mag, kann dies in den sozialen Netzwerken des Erzbistums verfolgen. Auch dort wird der Tag der Amtseinführung und Bischofsweihe von Stefan Heße mit Spannung erwartet: Jeden Tag gibt die Redaktion Einblicke in die Vorbereitungen und postet beispielsweise Videos, in denen sie die Tage bis Samstag rückwärts zählt.

Insgesamt bietet die Hamburger Kathedrale rund 700 Plätze, 200 davon werden am Samstag reserviert sein, teilt Pressesprecher Manfred Nielen mit. Wer am Gottesdienst im Dom teilnehmen will, sollte pünktlich sein: Auf seiner Internetseite weist die Erzdiözese darauf hin, dass die Plätze wegen der Live-Übertragung bis 9.45 Uhr einzunehmen sind. Wer keinen Platz mehr bekommt, kann die Messe aber auch im benachbarten Haus der kirchlichen Dienste oder auf katholisch.de verfolgen . Über Leinwände wird die Feier außerdem auf den Domhof übertragen. Einige Pfarreien bieten sogar ein eigenes Public Viewing an.

In der heiligen Messe wird Stefan Heße dann die bischöflichen Insignien empfangen , darunter Bischofsstab, Mitra und Bischofsring. Schon vor dem Einzug wird Altbischof Werner Thissen seinem Nachfolger das Brustkreuz aus dem Erbe von Kardinal Paulus Melcher (1813-1895) überreichen. Das Kreuz hatte Melcher, der zunächst Bischof von Osnabrück und später Erzbischof von Köln war, für den zukünftigen Hamburger Erzbischof gestiftet. Nach der Eröffnung des Gottesdienstes wird Heße die offizielle päpstliche Ernennungsurkunde vom Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nicola Eterović, erhalten.

Nach der Predigt erfolgt die Weihe durch Bischof Bode. Nach dem Segen werden unter anderem Kardinal Marx und Olaf Scholz Grußworte an den neuen Oberhirten von Deutschlands flächenmäßig größter Diözese richten. Anschließend findet eine Begegnung auf dem Domplatz sowie ein Empfang im Haus der kirchlichen Dienste statt.

Ruhig wird es für Stefan Heße nach seiner Amtseinführung erst einmal nicht: Direkt am Montag wird er laut Erzbistum nach Schwerin fahren und dort den Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD), sowie die Mitarbeiter des Erzbischöfliches Amtes Schwerin treffen.

Von Sophia Michalzik

Liveübertragung aus Hamburg

In einem feierlichen Gottesdienst wird der frühere Kölner Generalvikar, Stefan Heße, in sein Amt als Erzbischof von Hamburg eingeführt. Die Bischofsweihe übernimmt der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode, insgesamt sind 25 Bischöfe anwesend. Katholisch.de überträgt die Messfeier im Livestream. Los geht es am Samstag, 14. März, um 10 Uhr. Den Livestream zu seiner Amtseinführung übernehmen wir mit freundlicher Genehmigung des Norddeutschen Rundfunks (NDR).

Weitere Informationen

Auf seiner Internetseite bietet das Erzbistum weitere Informationen zur Amtseinführung am Samstag an. Außerdem kann man das Liedheft für den Gottesdienst und ein Gebetsbildchen downloaden.