Bisheriger Leiter wechselt nach Telgte

Neuer Rektor für Wallfahrtsort Kevelaer

Veröffentlicht am 05.11.2023 um 17:31 Uhr – Lesedauer:

Kevelaer ‐ Stabwechsel in Deutschlands zweitgrößtem Wallfahrtsort: Das niederrheinische Kevelaer bekommt zum neuen Jahr einen neuen Wallfahrtsrektor. Dieser freut sich bereits sehr auf seine Aufgabe bei der "Trösterin der Betrübten".

Der niederrheinische Wallfahrtsort Kevelaer bekommt einen neuen Rektor. Domkapitular Stefan Dördelmann (62) tritt zum Jahreswechsel die Nachfolge von Gregor Kauling an, teilte das Bistum Münster am Sonntag mit. Dördelmann ist aktuell Pfarrer in St. Mauritius in Ibbenbüren. Nach Kevelaer begleitet wird er demnach von Paul Hagemann (69), der derzeit ebenfalls als Priester in Ibbenbüren tätig ist, und von Sebastian Frye (35), zurzeit Kaplan in Oelde. Die Einführung der drei Priester soll im Frühjahr 2024 gefeiert werden.

Zu seiner Ernennung zum Rektor im zweitgrößten Wallfahrtsort Deutschlands sagte Dördelmann, dass er die Menschen am Niederrhein bei früheren Stationen als Diakon und Priester liebgewonnen habe und gerne zurückkomme. "In Kevelaer freue ich mich, mit einem großen Team zusammenarbeiten zu dürfen und möchte meinen Beitrag schenken, dass viele sich bei der Trösterin der Betrübten menschlich und spirituell willkommen fühlen."

Der bisherige Rektor Kauling (59) hatte vor wenigen Wochen bekanntgegeben, dass er Anfang 2024 nach Telgte, den anderen großen Wallfahrtsort des Bistums Münster, wechseln werde. Dort wird er Gemeinde- und Wallfahrtsseelsorger. Kauling war seit Ende 2017 Wallfahrtsrektor in Kevelaer. Während dort Maria, die Mutter Jesu, als "Trösterin der Betrübten" verehrt wird, ist in Telgte, östlich von Münster, das Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes das Ziel vieler Pilger. (mal)