"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Ablass: Stein des Anstoßes, Crowdfunding und Vollkasko fürs Jenseits

Veröffentlicht am 13.11.2023 um 12:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Der Ablass – kommt die Rede auf ihn, wird es schnell kompliziert. Benedikt Heider ergründet in dieser Folge mit der Historikerin und Journalistin Christiane Laudage die Geschichte des Ablasses: Von Crowdfunding über Jenseitsvorsorge bis hin zur Kirchenspaltung gibt es viel zu erzählen.

  • Teilen:

Am Ablass scheiden sich die Geister: Während die einen darin eine gotteslästerliche Praxis der katholischen Kirche vermuten, sind andere ganz begeistert davon. Im Podcast bringt die Historikerin und Journalistin Christiane Laudage Licht in die Geschichte des Ablasses. Wo hat der Ablass seinen Ursprung? Welche Rolle spielte er in der Gesellschaft des Mittelalters und welche Bedeutung hat er heute?

Player wird geladen ...

Der Ablass – kommt die Rede auf ihn, wird es schnell kompliziert. Benedikt Heider ergründet in dieser Folge mit der Historikerin und Journalistin Christiane Laudage die Geschichte des Ablasses.

Audio: © Heider, Benedikt

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (ben)