Kardinäle bitten um Unterstützung der Gläubigen

Gebet zur Wahl eines neuen Papstes veröffentlicht

Veröffentlicht am 02.05.2025 um 13:33 Uhr – Lesedauer: 

Trier ‐ Wählen dürfen den neuen Papst nur die Kardinäle. Aber sie bauen dabei auf die Unterstützung der ganzen Kirche, die sie zur Begleitung im Gebet aufgerufen haben. Ein Gebet dafür wurde nun vom Deutschen Liturgischen Institut veröffentlicht.

  • Teilen:

Gläubige können die Wahl eines neuen Papstes im Gebet begleiten. Das Deutsche Liturgische Institut (DLI) hat dazu am Freitag ein Gebet veröffentlicht, mit dem Gott um eine Stärkung der Kardinäle, die den Nachfolger von Papst Franziskus wählen, durch den Heiligen Geist gebeten wird. Das Gebet darf online veröffentlicht und ausgedruckt in Kirchen verteilt werden.

Am Mittwoch hatten die bereits in Rom anwesenden Kardinäle das Volk Gottes eingeladen, "dieses kirchliche Ereignis als ein Geschehen der Gnade und der geistlichen Unterscheidung zu leben und dabei auf den Willen Gottes zu hören". Daher sei es für sie notwendig, vom Gebet aller Gläubigen unterstützt zu werden: "Das Gebet ist die wahre Kraft, die in der Kirche die Einheit aller Glieder in dem einen Leib Christi fördert", heißt es im Aufruf der Generalkongregation der Kardinäle.

Der Nachfolger von Papst Franziskus wird von den wahlberechtigten Kardinälen ab kommendem Mittwoch gewählt. Das Konklave wird durch die Feier der Messe "Pro eligendo papa" ("Für die Wahl eines Papstes") am Vormittag eingeläutet. Anschließend begeben sich die Kardinäle in die Sixtinische Kapelle und schreiten zur Wahl. Wahlberechtigt sind derzeit 135 Kardinäle, von denen voraussichtlich 133 an der Wahl teilnehmen werden. (fxn)

Gebet zur Wahl eines neuen Papstes

Gott, du Hirte deines Volkes,
du führst die Kirche durch die Zeiten.

Heute rufst du uns, dass wir in Einheit und Liebe
Zeugnis geben von deiner Barmherzigkeit.

Wir bitten dich:
Stärke die Kardinäle,
die den neuen Bischof von Rom wählen,
mit der Kraft des Heiligen Geistes.

Schenke unserer Kirche
einen guten neuen Papst nach deinem Herzen,
der uns als Zeuge der Auferstehung
im Glauben stärkt,
allen Menschen deine Liebe verkündet
und uns so vorausgeht auf dem Pilgerweg der Hoffnung
zu dem Ziel, das du selbst bist.

Dir sei Dank und Lobpreis,
durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.