Bischöfe hatten sich von Vorgängerin überraschend getrennt

Neuer Kommunikationschef der Schweizer Bischofskonferenz benannt

Veröffentlicht am 27.06.2025 um 10:34 Uhr – Lesedauer: 

Freiburg/Schweiz ‐ In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Unstimmigkeiten rund um den Kommunikationschef der Schweizer Bischöfe. Im Dezember schied Julia Moreno überraschend aus dem Amt. Nun gibt es einen Nachfolger.

  • Teilen:

Maurice Greder wird neuer Leiter des Kommunikationsdienstes der Schweizer Bischofskonferenz (SBK). Der gebürtige Freiburger wird sein Amt am 1. September antreten. Greder folgt auf Julia Moreno. Die Walliserin mit andalusischen Wurzeln hatte die Leitung des Kommunikationsdienstes der SBK 2022 übernommen. Ihr Ausscheiden aus dem Amt Anfang Dezember 2024 kam überraschend. Als Grund für die Trennung nannte die SBK damals "unterschiedliche Auffassungen über die Ausgestaltung der Kommunikation der SBK". In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Unstimmigkeiten rund um das Amt des Kommunikationschefs der Kirche in der Schweiz.

Die Schweizer Bischöfe und Territorialäbte zeigten sich erfreut, "mit Maurice Greder eine erfahrene Fachkraft mit Kompetenzen im Bereich Leadership, Unternehmensbeziehungen und Medienarbeit gefunden zu haben, die persönlich im christlichen Leben verwurzelt ist". Laut Mitteilung verfügt Greder über langjährige Erfahrung in leitenden Positionen konfessioneller, akademischer und bildungsorientierter Verlage. Darüber hinaus war er als Sekretär der Vereinigung europäischer katholischer Verleger und Buchhändler "Elce" (Editeurs et Libraires Catholiques d'Europe) tätig. Laut Mitteilung der SBK hat er dort "die Kommunikation und Interaktion zwischen europäischen Unternehmen und Institutionen maßgeblich beeinflusst und gefördert". (KNA)