Die Gründe für den Brand sind noch unbekannt

Beichtstuhl in Krefelder Kirche brennt vollständig ab

Veröffentlicht am 27.06.2025 um 11:14 Uhr – Lesedauer: 

Krefeld ‐ In der Kirche Zu den heiligen Schutzengeln in Krefeld gab es einen ungewöhnlichen Brand: Ein Beichtstuhl brannte vollständig nieder. Die Feuerwehr rückte aus, die Polizei ermittelt. Der erste Löschversuch kam von einem Pfarreimitarbeiter.

  • Teilen:

In einer Kirche im Krefelder Stadtteil Oppum kam es am Mittwochnachmittag zu einem ungewöhnlichen Brand. Ein Beichtstuhl der Kirche Zu den heiligen Schutzengeln brannte komplett nieder. Das Feuer hatte ein Mitarbeiter der Pfarrei entdeckt, wie die Feuerwehr Krefeld mitteilt. Er versuchte, es mit mehreren Feuerlöschern unter Kontrolle zu bringen. Die Feuerwehr kam schließlich zur Unterstützung und konnte schnell das restliche Feuer löschen.

Was den Brand ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt nun. Die Beamten schlössen aber aktuell einen technischen Defekt eher aus, wie der WDR berichtet. Dafür kämen Fahrlässigkeit oder eine bewusste Brandstiftung in Frage.

Für den Kirchenvorstand Ralf Hoepfner ist der Brand ein ziemlicher Schlag. Er sagte gegenüber dem WDR am Donnerstag, "die gesamte Kirche muss erstmal grundgereinigt werden, wir wissen noch nicht, wie sehr die Orgel und ein Kirchenfenster in Mitleidenschaft gezogen wurden". Gottesdienste müssten in den nächsten Wochen vorerst im Gemeindezentrum neben der Kirche stattfinden. (bak)