Schon rund 700 Veranstaltungen für Katholikentag 2026 geplant

Für den kommenden Katholikentag im Bistum Würzburg sind offenbar schon rund 700 Veranstaltungen an etwa 50 Orten in der Stadt geplant. Das sagte der Würzburger Domkapitular Albin Krämer, der seitens des Bischofs von Würzburg für die Veranstaltung zuständig ist, laut Pressemitteilung am Wochenende. Zudem solle auf rund 40 Podien über kirchliche und gesellschaftliche Themen gesprochen werden. Unter den Gästen seien hochrangige Politiker ebenso wie Personen des öffentlichen Lebens.
Auch seien auf der sogenannten Kirchenmeile zwischen Alter Mainbrücke und Friedensbrücke in der Innenstadt mehr als 300 kirchliche Institutionen und Organisationen aus Deutschland zu finden. Am "Abend der Begegnung" am 13. Mai seien die Regionen des Bistums unter dem Stichwort "Kultur und Kulinarik" vertreten.
Gastgeber gesucht
Christina Kaupp und Luisa Geisler von der Geschäftsstelle des Katholikentags warben laut Mitteilung um Privatquartiere. Wer im Radius von einer Stunde rund um Würzburg wohne und einen Platz für Schlafsack und Isomatte, einen Zeltplatz im Garten, einen Wohnmobilstellplatz oder freie Betten habe, könne sich unter katholikentag.de/gastgeben melden. Gastgeber erhielten im Gegenzug zwei Tagestickets für den Katholikentag. Auch Helfer für die Organisation der Großveranstaltung würden noch gesucht und könnten sich unter katholikentag.de/helfen registrieren. (KNA)