"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Jeanne d'Arc – Heilige mit Umwegen

Veröffentlicht am 17.11.2025 um 15:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Ihre Lebensgeschichte wurde zum Stoff für Theaterstücke, Gemälde oder sogar Mangas: Mit 17 Jahren zog das Bauernmädchen Jeanne d’Arc los und verhalf den Franzosen zum Sieg über die Engländer. "Aufgekreuzt"-Host Julia Grimm spricht mit dem Theologen Marius Reiser über diese besondere Heilige.

  • Teilen:

In Frankreich kommt man an ihr nicht vorbei: Jeanne d’Arc, auch bekannt als die Jungfrau von Orléans, wird dort als Nationalheldin verehrt. Doch wie schaffte es ein Bauernmädchen, zur militärischen Erfolgsgarantin zu werden – und warum hat die Kirche sie erst verurteilt, dann rehabilitiert und schließlich heiliggesprochen?

Player wird geladen ...

Es ist kein Wunder, dass ihre Lebensgeschichte zum Stoff für zahlreiche Theaterstücke, Gemälde oder sogar japanische Mangas wurde: Mit 17 Jahren zog das Bauernmädchen Jeanne d’Arc los und verhalf den Franzosen zum Sieg über die Engländer. "Aufgekreuzt"-Host Julia Grimm spricht mit dem Theologen Marius Reiser über diese besondere Heilige.

Audio: © Grimm, Julia

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf. (jug)